Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Sammy Vomáčka beim Folkfrühling  -   am 27.03.2015  -  ab 20:00 Uhr

Kommt ins Gasthaus Linnenschmidt: Sammy Vomáčka. © für Abbildung: PR; Quelle: Webseite Sammy Vomáčka; Aufnahme: Manfred Pollert(pr/eb) Ostercappeln, 3. März 2015 /  Unermüdlich und immer noch voller Spielfreude tourt der in Tschechien geborene und heute in Homburg/Saar lebende "Fingerpicker" Sammy Vomáčka durch das In - und Ausland. Bereits 2006 und 2009 war er zu Gast im Gasthaus Linnenschmidt - am Freitag, 27. März (20 Uhr), besteht die nächste Chance, ihn am Stammsitz des Venner Folkfrühlings, Hauptstr. 29 in Venne zu erleben.  Zunächst überwiegend als Ragtime-Gitarrist bekannt geworden, entwickelte sich Sammy  Vomáčka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder, dem es neben Ragtime und Blues besonders der Jazz angetan hat.

Neben einer "normalen" Westerngitarre hat er auch immer eine "Dobro" im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator- Gitarre, mit der auch ohne Verstärker interessante Effekte möglich sind. Sammy Vomáčka wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Fingerpicking, Ragtime, Blues und Jazz zum Besten geben – mal mit, mal ohne Gesang. Bei seinen Konzerten gehören launiges Entertainment und  Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben zum Programm. Seine langjährige Erfahrung und musikalische Persönlichkeit, verbunden mit seinem ausgezeichneten Entertainment, prägen seine Konzerte und machen sie unvergesslich. Sammy spielt akustischen Blues incl. Slideguitar, für Gitarre arrangierte Piano-Ragtimes, bekannte Swingstücke mit Gesang, faszinierende Instrumentals sowie Jazzstandards.

Sammy Vomácka begann erst im Alter von 16 Jahren Gitarre zu spielen. Seit Anfang 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell integrierte er sich in die damalige Folkszene und wurde zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen. 1974 verließ er Berlin und geht regelmäßig auf Tour.

Sammy Vomáčka