Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

CookUOS präsentiert T³ Wissenschaftliche Koch-Show  -   vom 30.06.2016 bis 30.06.2016  -  von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

CookUOS präsentiert T³

»Wissenschaft schmackhaft gemacht«
mit
3* Chef de Cuisine Thomas Bühner
PD Dr. Thomas Ellrott
Prof. Dr. Thomas Vilgis

30. Juni 2016 um 16:30 Uhr (Einlass 16:00 Uhr)
Universität Osnabrück · Barbarastraße 11 · 49076 Osnabrück

Hörsaal Biologie 35/E01
Kostenfreie Eintrittskarten unter »http://tickets.cookuos.de

Kurz vor Semesterabschluss freuen wir uns auf die 4. Wissenschaftliche Koch-Show »Thomas & Thomas - Wissenschaft schmackhaft gemacht«. Auf spannende und unterhaltsame Art werden Thomas Bühner, Thomas Ellrott und Thomas Vilgis dieses Mal am roten Faden von "Mythen und Fakten" rund um die Themen Lebensmittel, Kochen und Ernährung aufgreifen und diskutieren.

Eine der zentralen Fragestellungen wird sein: Welchen Stellenwert - gerade im Bezug auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung - hat eine neue Ernährungs- und Zubereitungskultur für die Gesellschaft von heute und morgen? Und wie drückt sich das in unseren Lebensstilen aus?

Ein weiterer Impuls soll zeigen, wie ein grundlegendes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten geweckt werden kann.

3* Chef de Cuisine Thomas Bühner
Jahrgang 1962, zählt zu den besten Köchen Deutschlands. 2006 übernahm er das Restaurant »la vie« in Osnabrück. 2009 erhielt er die Auszeichnung „Grand Chef Relais & Châteaux". Seit 2011 führt er drei Sterne im Guide Michelin und steht CookUOS als Schirmherr zur Seite.

PD Dr. med. Thomas Ellrott
Jahrgang 1966, zählt zu den renommiertesten Ernährungsexperten Deutschlands. 2007 übernahm er die Leitung des Göttinger Instituts für Ernährungspsychologie. Zu seinen Forschungs- und Tätigkeitschwerpunkten zählen die Prävention und Therapie von Adipositas und die Erforschung des Ess- und Verbraucherverhaltens sowie die wissenschaftliche Diskursbildung zu Ernährungstrends und aktuellen Fragen der Ernährungskommunikation in Deutschland. Er ist Leiter der DGE-Sektion Niedersachsen.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Vilgis Jahrgang 1955, forscht als Arbeitsgruppenleiter am Max- Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz auf dem Gebiet der weichen Materie u.a. über die physikalischen Aspekte des Essens – inklusive Zutaten und Zubereitung. Er lehrt außerdem als Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz. Er ist Autor und Herausgeber einer Vielzahl von prämierten Büchern zum Thema Kochen.

CookUOS
Ernährung ist ein mehrdimensionaler und komplexer Prozess, der auf verschiedene Handlungsebenen und Handlungsfelder abgebildet werden kann. Durch dieses in der universitären Lehramtsausbildung verortete Projekt werden Kompetenzen sowohl in der Theorie als auch mit einem praktischen Bezug vermittelt. CookUOS wurde 2012/2013 und 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission als UN Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Veranstaltungsort:
Hörsaal 35/E01 der Universität Osnabrück (Biologie)
Barbarastraße 11
49076 Osnabrück