Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Mehr als Ersatz: Kultur im Innenhof mit Mia Pitroff  -   am 24.08.2016  -  ab 20:00 Uhr

Mia Pitroff kommt ins Haus der Jugend. © für Abbildung. PR; Quelle: Kultus-Agentur(pr/eb) Osnabrück, 28. Juli 2016 / Die Veranstaltungsreihe Kultur im Innenhof im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9, musste kurzfristig für Ersatz sorgen: Hubert Burghardt sollte eigentlich am Mittwoch, 24. August (20 Uhr), auftreten. Er sagte wegen Krankheit ab. Statt seiner wird Mia Pitroff ihr Programm "Ganz schön viel Landschaft hier" vorstellen.

Wo andere vielleicht nur "ganz schön viel Landschaft" sehen, entdeckt die gebürtige Oberfränkin und Wahlberlinerin Mia Pitroff immer noch etwas mehr. In ihrem neuen Programm inspiziert die studierte Germanistin hintersinnig das scheinbar Bekannte und Alltägliche. Mit ihrem unvergleichlich lakonischen Humor fördert sie dabei Erstaunliches zutage. Und dann fängt sie auch noch an zu singen.

Der Teufel steckt noch immer im Detail. Er wohnt auf verblichenen To-do-Listen am Kühlschrank, auf tätowierten Unterschenkeln, in kryptischen QR-Codes. Warum überqueren Menschen im Rentenalter in Scharen die Alpen? Und überhaupt: Warum wollen immer alle, dass es bergauf geht, wenn bergab doch so viel entspannter sein kann? Im Laufe des Abends enttarnt sie das Alltägliche als hochpolitisch und entlarvt das scheinbar Politische als banal. Mia Pittroff findet vielleicht nicht auf alles eine Antwort. Aber das wäre auch zu schade - so können die schönen Fragen bleiben.

Mia Pittroff ist die Gewinnerin zahlreicher Kleinkunst- und Kabarettpreise. Mit ihren Poetry-Slam-Team "Tha boyz with tha girlz in tha back" gewann sie zusammen mit Nora Gomringer und Fiva MC 2005 den Teamwettbewerb der deutschen Poetry Slam-Meisterschaften und war lange als Poetry Slammerin auf deutschen Bühnen unterwegs. Mit dem Volxmusiker David Saam gründete sie das "Duo Sellarie" und erfand das Genre des "fränkischen Chansons", bevor sie 2009 ihr erstes und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetes Solo-Kabarettprogramm "Mein Laminat, die Sabine und ich" auf die Bühne brachte. Sie schreibt regelmäßig für den Hörfunk und ist einem sehr jungen Publikum als Autorin und Sprecherin der "Betthupferl" auf Bayern 1 bekannt. Sie ist außerdem regelmäßig zu Gast bei den zahlreichen Berliner Lesebühnen. 2012 erschien ihr humoristischer Reiseführer "Franken – ein Heimatbuch".

Haus der Jugend