Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Glasperlenspiel kommen nach Bramsche  -   am 18.06.2017  -  ab 19:00 Uhr

Glasperlenspiel – das sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Universal Music/ Ben Wolf(eb/pr) Bramsche, 31. Januar 2017 / Wenn der Rosenhof im Sommer auf Tour geht, sind auch Glasperlenspiel mit dabei: Am Donnerstag, 18. Juni (19 Uhr), treten sie am Tuchmacher Museum in Bramsche auf. Glasperlenspiel singen die Lieder einer neuen Generation von jungen Leuten, die aufgewachsen und geprägt sind von Krisen und Unsicherheit, von herausfordernden Lebensperspektiven und einem Planeten im Umbruch. Mittendrin und darunter sind es aber doch dieselben Themen, die alle angehen und umtreiben. Was wollen wir? Wohin geht die Reise? Sind wir gute Menschen oder wollen wir das Falsche?

Finde ich die oder den Richtigen für mein Leben? Die Antwort darauf - das weiß Glasperlenspiel nur allzu gut - können uns die beiden auch nicht geben. Aber sie können etwas, das sie zu etwas besonderem machen: den Blick auf sich selbst richten und davon erzählen, wie es ist und wie es sein könnte. In klaren Worten und mit klaren Melodien und einer Musik, die sich anfühlt, als hätten die vergangenen Nuller-Jahre des popmusikalischen Stillstands sich doch ausgezahlt für die, die jung waren, mit einer guten Beobachtungsgabe gesegnet und alt genug, in den Clubs und Frickelbuden den Sound der 10er Jahre zu erfühlen.

Dabei kommen Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg nicht aus Berlin, Hamburg oder München. Sie sind aufgewachsen und groß geworden im beschaulichen Stockach am Bodensee. Die Geschichte will es so, dass Daniel über eine örtliche Tageszeitung ein Ticket für ein Songwritermeeting in Berlin gewinnt. Dort fällt er als großes Talent auf und bringt wenig später für ein paar ausgedehnte Songwritingsessions und Aufnahmen die damals 16-jährige Carolin mit in die Hauptstadt – der Rest ist Geschichte.

Glasperlenspiel