Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Sicksound Special: Geburtstags-Open Air am Ziegenbrink  -   am 22.07.2017  -  von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Fenster auf Kipp haben 2014 den Wettbewerb Rock in der Region für sich entschieden. © für Abbildung: PR; Quelle: Webseite Fenster auf Kipp; Aufnahme: Maik Reishaus(eb/pr) Osnabrück, 6. Juli 2017 / Rock in der Region wird 30 Jahre alt – für das Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink, Hauswörmannsweg 68, ein Grund, am Samstag, 22. Juli (16 bis 23 Uhr), musikalisch die Korken knallen zu lassen.

Das Beste: Der Eintritt ist frei!Auf dem wunderschönen Open Air-Gelände des Ziegenbrinks gibt’s neben leckeren Getränken und veganen Köstlichkeiten einige der besten Bands des Region zu sehen, die natürlich alle auch in dem Wettbewerb Rock in der Region überzeugen konnten. Mit dabei sind Basement Apes (Punk ’n’ Roll), Fenster auf Kipp (Indie-Punk) und Emerson Prime (Progressive Pop).

Emerson Prime sind die jüngsten Abräumer von Rock in der Region: Sie entschieden im vergangenen Jahr das Finale für sich. In ihren Songs vereinen sie eine ganz eigene Mischung aus Soul, Funk, Hip-Hop und Jazz: manchmal dem guten alten Motown ganz nahe, manchmal sehr modern mit sphärischen Synthie-Pads. Mit ihrer unverwechselbaren rauchig-souligen Stimme zeichnet Erika Emerson, die Berlinerin mit britischen Wurzeln, in ihren englischsprachigen Texten mal direkte, mal abstrakte Bilder vom Leben und der Liebe.

2014 konnte die Venner Band Band Fenster auf Kipp mit ihrem deutschsprachigen Indie-Rock den ersten Platz bei Rock in der Region abräumen und war im Anschluss auf zahlreichen Konzerten und Festivals in der Region und darüber hinaus ein gern gesehener Gast. Sie haben den ersten Durchbruch geschafft, mittlerweile ihre Debüt-EP veröffentlicht und sind bei einem Platten-Label unter Vertrag. Die Band schafft mit ihrer ersten EP "Zeitsprung" den thematischen Spagat zwischen Großstadt-Eskapismus und Mofa-Führerschein. Sieben Songs über den Aufbruch, kurz hinter der Jugendzeit, die Schwelle zum Erwachsen-Sein noch nicht überschritten.

Aktuell erobert das Quintett mit ihrer Debüt-EP den lokalen Großraum, der sprichwörtliche Tellerrand ist nicht weit. Mit EP, Videoclip und dem Amp am Anschlag präsentieren die Sandkastenfreunde ihre Songs zum Mitgröhlen, zum Sich-in-den-Armen-liegen, sinnierend über die gemeinsame Vergangenheit oder die ungewisse Zukunft.

70er Rock’n’Roll ist die Antwort der fünf Jungs von Basement Apes auf den musikalischen Einheitsbrei der Szene-Kids aus der Großstadt. Bei ihren schweißtreibenden Shows ziehen sie alle Register – dafür werden Gitarrensoli auch gerne mal auf die Theken der Republik verlegt. Die Einflüsse reichen von den 60‘s Beat und Soul, über 70‘s Rock und Powerpop bis zur skandinavischen Retro-Welle der späten 90er. 2013 wurde das kleine, aber feine Konglomerat aus Rock’n’Roll-Fachidioten für ihre Qualifikation, vor allem aber für ihre Penetranz, mit dem Sieg bei Rock in der Region belohnt. In den Jahren darauf folgten über 70 Gigs mit etablierten Größen wie den Donots, Go Go Berlin, 77, Karma to Burn und den Leningrad Cowboys. Gerade haben sie ihre zweite EP fertiggestellt.

Fenster auf Kipp

Basement Apes bei Rockzone Records

Emerson Prime auf Facebook