Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Live, umsonst und draußen: Fehlfarben in Stemwede  -   vom 18.08.2017 bis 19.08.2017  - 

Beim Stemweder Open Air kann zwei Tage lang kostenlos ein breites Musikspektrum live erlebt werden. © für Abbildung: PR; Quelle: JFK Stemwede(pr/eb) Stemwede, 10. Juli 2017 / Bereits zum 41. Mal findet am Freitag und Samstag, 18. und 19. August das Stemweder Open Air statt – und das bei freiem Eintritt. Die "Grande Dame" unter den Open Air Festivals erfreut sich größerer Beliebtheit denn je. Jährlich pilgern tausende Besucher nach Stemwede. Auch in diesem Jahr wird das Ilweder Wäldchen im fast ganzjährig idyllisch wirkenden Stemwede wieder Kopf stehen. Das überregional bekannte Festival verdankt seine Attraktivität vorwiegend der unkommerziellen Atmosphäre sowie seines vielseitigen Angebots - ein buntes Treiben mit einem ganz eigenen Charme.

Das Festival wird, weniger denn je, allein als Konzertevent verstanden. Konzept des Festivals ist ein Gesamtspektakel, das sich aus vielen kleinen Rahmenveranstaltungen zusammensetzt, die unterschiedliche Alters- und Kulturgruppen in das Festival einbinden. Schon ein Markenzeichen des Stemweder Festivals ist seine außerordentliche musikalische Bandbreite, die von Rock, Indie, Reggae, Pop, über Punk bis hin zu Metal und Folk reicht und die immer wieder zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt. Mit der Waldbühne und der Wiesenbühne gibt es zwei Bühnen mit 24 interessanten Bands. Daneben gibt es seit einigen Jahren noch das "Sonnensystem", das mit seiner Akustik- und Kleinkunst-Stage das Gesamtprogramm abrundet.

Die Waldbühne ist immer für eine musikalische Überraschung gut: Bands wie "Beatsteaks", "Sportfreunde Stiller", "Donots", "Jupiter Jones" oder "Ketcar" spielten dort schon, als noch kaum jemand von ihnen Notiz nahm. Auch dieses Jahr gibt es ein vielversprechendes Programm mit nationalen und internationalen Bands. Top Act in diesem Jahr sind "Fehlfarben", "Peter and the Test Tube Babies" sowie "Nosliw".

Auch dieses Jahr gibt es wieder an beiden Tagen im DJ- Zelt Musik bis Sonnenaufgang. Das "DJ-Team Herr Müller" legt am Freitag alles auf was rockt. Und das rockt!!! Am Samstag legt das "Muppet-DJ-Team" Hiphop, Triphop, Metal, Hardcore, Indipendent, Elektropunk, Rock, Reggae, Punk und Ska auf. Aushängeschild des Stemweder Open Air ist einmal mehr sein vielseitiges Rahmenprogramm und da hat sich einiges getan. Seit einigen Jahren gibt es als neue Area das Sonnensystem. Freitags und Samstag-Nachmittag ist dort Singer / Songwriter-Zeit mit verschiedenen interessanten Künstlern. Abends öffnet der Dancefloor mit Elektro und House.

Wichtiger Hinweis für die Besucher: Veranstalter ist der Verein für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede (JFK). Seit jeher stellt das Open Air Festival die Basis für die Jugend- und Kulturarbeit des Vereins für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede dar und unterscheidet sich hierdurch grundsätzlich von anderen Festivals. Über 350 Helfer organisieren das Festival ehrenamtlich und ohne kommerzielle Absichten. Erlöse – sofern vorhanden – fließen vollständig in verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche (Life House, Ferienspiele, Kindertheater, täglich günstiges Essen).

Auch 2017 ist das Festival wieder Kostenlos. Finanziert werden Bands, Bühnen, Technik, Pacht für das Gelände, Toiletten und die Müllentsorgung allein durch den Verkauf von Essen und Getränken. Die Veranstalter erwarten von den Festivalgästen die Unterstützung des "Umsonst & Draußen Gedankens": Es sollten  keine selbst mitgebrachten Getränke im Bereich der Bühnen und Stände verzehrt werden. Damit es auch 2018 wieder ein "Umsonst & Draueßn"-Festival geben kann, sollten die Besucher das vielfältige Angebot auf dem Festival nutzen.

JFK Stemwede