Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Fiddler´s Green im Rosenhof  -   am 15.12.2017  -  ab 20:00 Uhr

Kommen im Dezember nach Osnabrück: Fiddler's Green. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Holger Fichtner(eb/pr) Osnabrück, 11. August 2017 / Am Freitag, 15. Dezember (20 Uhr), ist im Rosenhof, Rosenplatz 23, mal wieder die Band Fiddler´s Green zu Gast. Dieses Mal kommen die Erlanger mit einem Akustik-Set, bei dem es aber natürlich gehörig zur Sache geht: Ihr punkiger Speedfolk wurzelt in Irland, dem europäischen Land, in dem das Feiern Volkssport ist. Kontrabass, reduziertes Stehschlagzeug, klassische Folkinstrumente und Barhocker – mehr braucht es nicht, um ein wildes Feuer zu entfachen, das den "elektrischen" Shows von Fiddler's Green in puncto Energie in rein gar nichts nachsteht.

Bisweilen schreckt die Band allerdings auch nicht davor zurück, themenfremde Instrumente wie eine Sitar oder pädagogisches Schulinstumentarium in die Hand zu nehmen. Von Klassikern der ersten Tage bis hin zu brandneuen Stücken des aktuellen Albums "Devil’s Dozen" erschillern die Songs in kaiserlich neuen Kleidern. Von unbedarfter Hau-Drauf-Attitüde bis zur filigranen Virtuosität der phantastischen Balladen – die Bandbreite des Songmaterials ist nahezu unerschöpflich.

In längst vergangenen Zeiten hatten einzelne Bandmitglieder als Akustik-Act begonnen, ab 1990 nannten sie sich dann Fiddler's Green, nach dem Paradies für irische Seeleute, für die nach dem Tod im Garten Eden eine zünftige Fiedel nicht fehlen darf. Im Lauf der Zeit schälte sich ihr Mix aus Irish Folk, Rock'n'Roll, Punk, Reggae und Ska heraus, eine Mischung, die perfekt zu ihren temperamentvollen Jigs, Reels, Polkas und Traditionals passt.

Mittlerweile sind so gut wie alle neuen Songs Eigenkompositionen – eine meisterhafte Kombination aus Tradition und Moderne. Fiddler's Green schreiben sich ihre eigenen Klassiker. Neben Parties gehört das Reisen zu den Leidenschaften der Franken, die bereits in Italien, Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Sibirien, Russland, Tschechien, Ukraine, Türkei und natürlich Irland gastierten. Der Eintritt kostet 28 Euro (zzgl. Gebühren), Tickets sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online erhältlich.

Fiddler's Green

Rosenhof

Online-Tickets