Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Literarisches Logbuch: Alfred Cordes liest in Rulle  -   am 26.10.2017  -  ab 20:00 Uhr

Alfred Cordes liest im Ruller Haus. © für Abbildung: PR; Quelle: Ruller Haus; Aufnahme: Sibylle Cordes(pr/eb) Wallenhorst, 10. Oktober 2017 / Am Donnerstag, 26. Oktober (20 Uhr), ist der Osnabrücker Schriftsteller Alfred Cordes zu Gast im Ruller Haus, Klosterstraße 4.  Er liest aus seinem aktuellen Werk "Leben und Schreiben – Literarisches Logbuch". Der Osnabrücker Autor hat darin Blogbeiträge zusammengefasst, die er zwischen den Jahren 2014 und 2016 im wöchentlichen Abstand ins Netz gestellt hat.

Neben kurzen abgeschlossenen Beiträgen, in denen er die Leser an seinen Gedanken über das Schreiben und Literatur teilhaben lässt, flicht er auch Autobiografisches und zeitgeschichtliche Bezüge ein. "Ich wollte über das Schreiben schreiben und zugleich ein neues Medium ausprobieren", erläuterte Cordes sein zweijähriges Blog-Experiment.  

Der 69- Jährige war hauptberuflich als Lehrer tätig und hat parallel zu seinem Beruf zahlreiche Bücher veröffentlicht. Für seinen Roman "Caspar Coppenrath" über eine Jugend im Osnabrück der Nachkriegszeit wurde er von der Neuen Literarischen Gesellschaft Hamburg 1988 mit dem Mara-Cassens-Preis für den besten deutschsprachigen Erstlingsroman ausgezeichnet.

Es folgten mit "Klara Nachtkleid", "Zwischen den Jahren" und zuletzt "Die Uhr der Skythen" weitere Romane, die als E-Book und seit kurzem auch gedruckt in der Edition Calamus erhältlich sind. Im Ruller Haus liest Cordes nun erstmals Auszüge aus seinem Logbuch und stellt sich im Anschluss in einem Werksgespräch den Fragen des Publikums. Der Eintritt kostet 10 Euro (mit Wallenhorster Kulturcard und für Studierende 50 Prozent, Schüler frei). Eine Anmeldung unter Tel. 05407 / 8137750 (AB) wird empfohlen. Die Karten müssen bis eine halbe Stunde vor Beginn an der Abendkasse abgeholt werden.

Alfred Cordes

Ruller Haus