Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Ahoi! Mr. Hurley und Pulveraffen stellen neues Album vor  -   am 29.03.2018  -  ab 20:00 Uhr

 Mr. Hurley & seine Pulveraffen legen im Rosenhof an. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Friso Gentsch(eb/pr) Osnabrück, 2. März 2017 / Mr. Hurley & Die Pulveraffen präsentieren am Donnerstag, 29. März (20 Uhr), im Rosenhof, Rosenplatz 23, ihr mittlerweile viertes Album "Tortuga". Mr. Hurley & Die Pulveraffen nehmen das Publikum mit auf eine a(rrrr!)kustische Schatzsuche in die Tiefen der Karibik zur Zeit von Blackbeard, Guybrush Threepwood, Captain Morgan & Co. Dabei treten sie in aufwendigen Piraten-Kostümen und mit Gitarre, Akkordeon, Flöten, Trommeln und drei Gesangs-Stimmen bewaffnet auf, die irgendwo zwischen Disney-Film und Motörhead changieren.

Vor allem ist das Programm der überraschend musikalischen Seeräuber von ihren folkig-tanzbaren und humorvollen Eigenkomposition in deutscher Sprache bestimmt, welche durch traditionelle Seefahrersongs aus dem Irish Folk und Shantys ergänzt werden. Diese abenteuerliche Mischung verschwimmt zu dem einzigartigen Stil, den die Pulveraffen "Grog'n'Roll" getauft haben.

In ihren Liedern, die charmante Titel wie "Plankentanz" oder "Küss mich, ich hab' Skorbut" tragen, erzählen sie vom harten Leben auf See, von bereits gehobenen und noch zu entdeckenden Reichtümern, von leichten Mädchen und verwegenen Piratenbräuten sowie nicht zuletzt von ausufernden Trinkgelagen, kurz – von Schiffen, Schätzen, Schlampen und Schnaps.

Auch wenn man meinen könnte, nach drei Studioalben, zwei EPs und einer Live-DVD wären alle Piratengeschichten erzählt, überraschen die Pulveraffen doch immer wieder mit neuen, aberwitzigen Ideen. Auf ihrem vierten Album besingen sie mit "Ich Kanone dich nicht leben" ihr Bordgeschütz, befördern mit "Achtung, Fertig, Prost" kurzerhand den Schankwirt zum Kapitän und widmen mit "Tortuga" der legendären Pirateninsel selbst ein Lob- und Liebeslied. Aufmerksame Hörer finden gar ein paar zeitgemäße politische Klänge, die in "Der Haifisch" und "Wär' ich Gouverneur" mitschwingen. Also wetzt die Entermesser, rückt den Papageien auf der Schulter zurecht und packt genug Grog ein, denn wie das Sprichwort schon sagt: "Was auf Tortuga passiert bleibt auf Tortuga".

Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Rosenhof