Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

''Sieh mich an'': Mareike Krügel liest aus neuem Roman   -   am 13.11.2017  -  ab 20:00 Uhr

Mareike Krügel liest im Blue Note. © für Abbildung: PR; Quelle: Cinema Arthouse; Aufnahme: Peter von Felbert(pr/eb) Osnabrück, 2. November 2017 / Am Montag, 13. November (20 Uhr), liest Mareike Krügel im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, aus ihrem neuen Roman "Sieh mich an". Man kann ja nicht einfach sterben, wenn die Dinge noch ungeklärt sind. Das denkt Katharina, seit sie vor Kurzem das Etwas in ihrer Brust entdeckt hat. Niemand weiß davon, und das ist auch gut so. Denn an diesem Wochenende soll ein letztes Mal alles wie immer sein. Und so entrollt sich das Chaos eines ganz normalen Freitags vor ihr.

Während sie aber einen abgetrennten Daumen versorgt, ihren brennenden Trockner löscht und sich auf den emotional nicht unbedenklichen Besuch eines Studienfreundes vorbereitet, beginnt ihr Vorsatz zu bröckeln, und sie stellt sich große Fragen: Ist alles so geworden, wie sie wollte? Ihre Musik, ihre Kinder, die Ehe mit dem in letzter Zeit viel zu abwesenden Costas? Als der Tag fast zu Ende ist, beschließt sie, endlich ihr Geheimnis mit jemandem zu teilen, den sie liebt.

Mareike Krügel, 1977 in Kiel geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seit 2003 hat sie drei Romane veröffentlicht. Sie lebt bei Schleswig, erhielt zahlreiche Stipendien und Preise und ist Mitglied im PEN Deutschland. Die Hauptfigur in ihrem neuen Roman gehört zu den einnehmenden Frauengestalten in der deutschen Gegenwartsliteratur. Tickets kosten online im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse wird´s zwei Euro teurer.

Blue Note im Cinema Arthouse

Mareike Krügel

Online-Tickets


 

 


Veranstaltungstipps

am 18.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Reemtsma-Sohn schreibt über die Entführung seines Vaters

(pr/eb) / Am Montag 18. Juni (20 Uhr), ist im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, Johann Scherer zu Gast. Auch wenn der Name es nicht vermuten lässt – er ist der Sohn von Jan Philipp Reemtsma und berichtet in seinem Buch "Wir sind dann wohl die Angehörigen" aus seines Sicht über die Entführung seines Vaters.

am 19.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Aus Kasachstan: Epen-Gesang beim Morgenland-Festival

(pr/eb) / Am Dienstag, 19. Juni (20 Uhr), präsentiert das Morgenland-Festival die beiden kasachischen Epen-Sängerinnen Raushan Orozbaeva und Ulzhan Baibussynova in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26.

ab 21.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Trompete, mal anders: ''Westöstliche Höhenflüge''

(pr/eb) / Das Morgenland-Festival geht aushäusig: Das Konzert "Westöstliche Höhenflüge" wird zunächst am Donnerstag, 21. Juni (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, und einen Tag später um 19 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau (Laga) in Bad Iburg mit eine Staraufgebot dargeboten.

am 24.06.2018 , ab 16:00 Uhr - ,

Hasefriedhof: ''Draußen nur Kännchen'' und ''TomatOS''

(eb/pr) / Den ersten Kulturspaziergang des Sommers auf dem Hasefriedhof begleitet musikalisch am Sonntag, 24. Juni (16 Uhr), das Ensemble "Draußen nur Kännchen". Der Eintritt ist frei.

ab 27.06.2018 , ab 22:00 Uhr - ,

Rosenhof wird zur Strandbar

(pr/eb) / Der Rosenhof, Rosenplatz 23, hat sich zu Ferienbeginn etwas Besonderes einfallen lassen: Der ganze Club verwandelt sich in eine Strandbar, in der zwischen 27. Juni und 7. Juli gleich fünf Partys steigen – für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

am 29.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Lese-Rampe'' mit Mareike Eigenwillig und Martha Maschke

(pr/eb) / Zur nächsten Ausgabe der "Die Lese-Rampe" im Unikeller, Neuer Graben 29, hat Harald Keller die beiden Osnabrücker Autorinnen Mareike Eigenwillig und Martha Maschke eingeladen. Sie setzen sich am Freitag, 29. Juni (20 Uhr), literarisch-biografisch mit Krankheitserfahrungen auseinander.

am 29.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Umsonst und draußen: Buster Keaton mit Live-Musik

(eb/pr) / Auch in diesem Sommer wird der Marktplatz vor der Marienkirche für einen Abend zum Open Air-Kino: Am Freitag, 29. Juni (20 Uhr), gibt es dieses Mal gleich drei Kurzfilmperlen aus dem Schaffen Keatons: One Week, Neighbours und High Sign.

am 11.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Kultur im Innenhof: Thekentratsch jetzt als ''die Becker und Frau Sierp''

(eb/pr) / Heike Becker und Kerstin Kaddeler-Sierp haben schon mehrfach das Osnabrücker Publikum mit ihrem "Thekentratsch" begeistert. Bei der Reihe "Kultur im Innenhof" präsentieren sie – jetzt als "die Becker und Frau Sierp" am Mittwoch, 11. Juli (20 Uhr), ihr neues Programm "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" im Innenhof vom Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9.

am 17.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Southside Johnny und Asbury Jokes

(eb/pr) / Sie haben den Ruf als "beste Bar-Band der Welt" - Southside Johnny und seine Asbury Jukes. Am Dienstag, 17. Juli (20 Uhr), werden sie dies im Rosenhof, Rosenplatz 23, unter Beweis stellen.

ab 17.08.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

Hütte Rockt Numero 12: Line-Up steht

(pr/eb) / Bereits zum 12. Mal steigt am Freitag und Samstag, 17. und 18. August (jeweils ab 19 Uhr), das Hütte Rockt Festival in GMHütte. An beiden Tagen wird das gewohnte Gelände an der A33 / B68 zum Festival-Mekka, wenn wieder zahlreiche Acts die Bühne rocken.

ab 17.08.2018 - ,

Live, umsonst und draußen: Open Air Festival in Stemwede

(eb/pr) / Bereits zum 42. Mal findet am Freitag und Samstag, 17. und 18. August, das Stemweder Open Air statt – und das bei freiem Eintritt. Die "Grande Dame" unter den Open Air Festivals erfreut sich größerer Beliebtheit denn je.

am 03.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Super-Mario'' Basler ballert im Rosenhof

(eb/pr) / Der Kultfußballer Mario Basler, der von seinen Fans den Spitznamen "Super-Mario" erhielt, kommt mit seiner ersten Liveshow "Basler ballert" am Montag, 3. Dezember (20 Uhr9; in den Rosenhof, Rosenplatz 23.

am 08.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Minkorrekt'': Rockstars der Wissenschaft im Rosenhof

(pr/eb) / Am Samstag, 8. Dezember, stehen die selbst ernannten "Rockstars der Wissenschaft" mit ihrem Podcast-Erfolgsprojekt "Minkorrekt" im Rosenhof, Rosenplatz 23, auf der Bühne.

am 22.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Extrabreit auf Weihnachts-Blitztour

(eb/pr) / Am Samstag, 22. Dezember (20 Uhr), machen die deutschen Rock-Urgesteine von Extrabreit auf ihrer Weihnachts-Blitztour Station im Rosenhof, Rosenplatz 23.