Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

''Ode a Lothar'': Giovanni Armanni liest  -   am 11.11.2017  -  ab 19:00 Uhr

Giovanni Armanni. © für Abbildung: PR; Quelle: Digos(pr/eb) Osnabrück, 8. November 2017 / Ein wahrer Lebenskünstler ist der gebürtige Mailänder Giovanni Armanni: Poet, Liedschreiber, Cocktailmixer und Whiskykenner. Am Samstag, 11. November (19 Uhr), liest er im Renaissancesaal des Ledenhofs – mit musikalischer Unterstützung von Markus Tackenberg und Ralf Quermann.

Für die Deutsch-Italienische Gesellschaft Osnabrück (Digos) hat er für diesen Abend eine Mischung aus seinen Werken zusammen gestellt, die in den letzten zwei Jahrzehnten entstanden sind, die er bereits in Osnabrück lebt. Mit zuweilen beißender Ironie, klagender Melancholie oder zarter Freude bewegen sich seine Gedichte thematisch von gesellschafts- und politikkritischen Fragen über existenzialistische Probleme bis hin zum Klassiker der Poesie, der Liebe.

Ein Teil seiner Gedichte wird schon seit mehr als 10 Jahren von Ombre di Luci in Musik umgesetzt – er ist der Texter der Osnabrücker Band, die sich dem italienischen Liedgut verschrieben hat. Zwei der Bandmitglieder - Markus Tackenberg am Klavier und Ralf Quermann an der Gitarre – begleiten Giovanni Armanni an diesem Abend musikalisch und vertiefen so das gesprochene Wort.

In der Pause gibt es typisch italienisch kulinarische Häppchen, Wein und Zeit zum Austausch. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Erdbebenopfer von Amatrice in Italien. Karten sind an der Abendkasse für 8 Euro (Digos-Mitglieder 5 Euro) zu haben, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Giovanni Armanni

Digos

Ombre di Luci