Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Heimatabend: Kalla Wefel beleuchtet Verkehrslage in Osnabrück  -   am 17.12.2017  -  ab 19:00 Uhr

Beim nächsten Heimatabend von Kalla Wefel dreht sich alles um die verkerhssituation in Osnabrück. © für Abbildung: PR; Quelle: Lagerhalle OS(pr/eb) Osnabrück, 11. Dezember 2017 / Am Sonntag, 17. Dezember (19 Uhr), widmet sich der Osnabrücker Kabarettist Kalla Wefel in seinem berühmt-berüchtigten Heimatabend im Spitzboden der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, unter dem Titel "Alle Macht den Rädern" das Verkehrschaos in Osnabrück. Außer Fußgängern geht derzeit in Osnabrück offenbar nichts mehr. Man wird das Gefühl nicht los, dass der Verkehr in Osnabrück kurz vor dem Kollaps steht. Einerseits wird ständig davon geredet, man solle auf das Fahrrad umsteigen, andererseits ist das Fahrradfahren in Osnabrück alles andere als ein Vergnügen und enorm gefährlich, wie die Unfälle der letzten Jahre belegen.

Dass Osnabrück vor einigen Tagen als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet wurde, ist für die einen ein Witz, für andere eine logische Folge der städtebaulichen Maßnahmen und Planungen. Liest man in den sozialen Medien die Kommentare, so stehen die notorischen Autohasser den Fahrradhassern unversöhnlich gegenüber – und nun melden sich auch noch die Fußgänger wohl nicht ganz zu Unrecht zu Wort.
 
Eingeladen wurden Dieter Beck (Bund der Fußgänger – Stadtverband OS), BOB-Vorstandsmitglied Dr. Steffen Grüner, Stadtbaurat Frank Otte, Thomas Polewsky vom Bürgerdialog Verkehrswende der Lokalen Agenda 2 sowie Uwe Schmidt vom Allgemeinen Deutscher Fahrradclub (ADFC). Zusätzlich wurden alle im Rat vertretenen Parteien eingeladen, so dass die geplanten zwei Gesprächsrunden auch deutlich größer ausfallen können. Die Moderation übernehmen in bewährter Manier Heiko Schulze und Kalla Wefel.

Natürlich gibt es für das Publikum wie immer die Möglichkeit, sich aktiv an der sicherlich lebhaften Diskussion zu beteiligen. Ab sofort können für den Heimatabend kostenlos Plätze reserviert werden. Nicht vergessen: Reservierte Plätze sollten immer bis 18.45 Uhr eingenommen werden, danach wird der Raum für den Saalsturm frei gegeben. Kommen lohnt sich auch ohne Reservierung: Es gibt praktisch auf jedem(!) Heimatabend noch genügend freie Plätze für Nachrücker, da immer mehr Leute reservieren, als am Ende wirklich erscheinen.

Tischreservierungen werden in der Reihenfolge der eintreffenden  Mails vorgenommen. Sobald alle Tische vergeben sind, stehen noch freie Sitzplätze in den Stuhlreihen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um Spenden gebeten. Platzreservierungen über die Lagerhalle unter Tel. 0541 / 338740 oder per E-Mail an heimatabend@t-online.de.

Kalla Wefel

Lagerhalle Osnabrück