Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Kalla Wefel lädt zum ''endgültigen Ramanken-Essen''  -   am 17.02.2018  -  ab 19:00 Uhr

Der Osnabrücker Kabarettist Kalla Wefel stellt ein ''endgültiges Ramanken-Essen'' in der Brasserie Saunus auf die Beine. © für Abbildung: Eigenfoto(eb/pr) Osnabrück, 7. Februar 2018 / Am Samstag, 17. Februar (19 Uhr), bittet der Osnabrücker Kabarettist Kalla Wefel zu einem "endgültigen Ramanken-Essen mit betreuter Lesung, Kabarett & Musik"  in die Brasserie Saunus, Hasestraße 62. "An diesem schon heute historischen Tag soll der Ramanken-Streit endgültig beigelegt werden", wie Kalla Wefel meinte. Dieser – nicht ganz ernst gemeinte Zwist - war 1986 bei der ersten "Hasberger Mahlzeit" entbrannt, als der damalige Hasberger Bürgermeister die Herkunft des deftigen Eintopfes für seine Gemeinde beanspruchte. Tatsächlich soll das Gericht in Osnabrück schon vor langem entstanden sein, über die exakten Zutaten herrscht ebenso wenig Einigkeit wie über die Entstehung. Doch so viel ist klar: Es gehören in jedem Fall Bohnen, Kartoffeln und Speck, in manchen Abwandlungen auch Birnen oder Apfel hinein.

Dementsprechend werden beim "endgültigen Ramanken-Essen" gleich drei Varianten "bis zum Abwanken" mit reichlich Fleischbeilagen sowie Pumpernickel, Springbrötchen, "Wasser ohne" und zum Nachtisch Bickbeärkram gereicht. Das uralte Ramanken-Rezept soll laut Kalla Wefel übrigens erst vor ein paar Tagen auf dem Gebiet der Varus-Schlacht ausgegraben worden sein. Weitere Informationen zu dieser sensationellen Wendung in dem seit fast zwei Jahrtausenden währenden Ramanken-Streit werden im Rahmen des Ramanken-Schmauses unter anderem per Videobeweis(!) verkündet.

Karten für dieses betreute Essen gibt es für 25 Euro pro Person im Vorverkauf in der Brasserie-Saunus oder bei Kalla Wefel. Sollten wider Erwarten am Abend der Veranstaltung noch Plätze frei sein, kosten diese 30 Euro. Karten können auch per E-Mail info@Brasserie-Saunus.de oder unter Tel. 0541 / 38091313 reserviert werden, müssen dann aber bis zum 10. Februar in der Brasserie oder bei Kalla Wefel bezahlt und abgeholt werden. Geöffnet ist das Restaurant von Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr.

Brasserie Saunus auf Facebook

Kalla Wefel
 

 

 


Veranstaltungstipps

am 24.02.2019 - ,

BOK lädt ein: Seniorenkarneval bei Thies

(eb/pr) / Der Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK) weist passend zum Start der fünften Jahreszeit auf den großen Seniorenkarneval hin, der am Sonntag, 24. Februar, ab 15.11 Uhr, im Gasthaus Thies in Gaste (Hasbergen) stattfindet. Eintrittskarten sind zum Preis von 11 Euro u.a. in der Tourist-Information, Bierstraße 22, und im Gasthaus Thies erhältlich.

am 05.04.2019 - ,

Silent Reading an jedem sechsten Freitag

(eb/pr) / Als die Stadtbibliothek Osnabrück zusammen mit Shock Records & Coffee 2017 die erste Osnabrücker Silent Reading Party veranstaltete, war noch ungewiss, wie viele Menschen an den stillen Lesepartys Interesse haben würden. Schnell wurde klar: Die Nachfrage ist groß. Das Café in der Hasestraße 66 war zu jeder Silent Reading Party voll von leisen Leserinnen und Lesern. Im dritten Jahr 2019 wird daher die Taktung erhöht: An jedem sechsten Freitag lädt die Stadtbibliothek ab 19 Uhr in das Shock Records Café.

am 16.04.2019 - ,

Kuttner liest Kurt

(eb/pr) / Sarah Kuttner stellt am Dienstag, 16. April, 20 Uhr, in der Lagerhalle ihr neues Buch „Kurt“ vor. Sie liest aus dem Roman vor, in dem es um eine Familie nach einem schweren Schicksalsschlag geht.