Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Guido Knopp liest ''Meine Geschichte''   -   am 25.02.2018  -  ab 19:00 Uhr

''Mister History'' Guido Knopp kommt zu einer Lesung in den Rosenhof. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions(pr/eb) Osnabrück, 20. Februar 2018 / Am Sonntag, 25. Februar (19 Uhr), liest "Mister History" Guido Knopp im Rosenhof, Rosenplatz 23, aus seinem neuen Buch "Meine Geschichte". Darin blickt Guido Knopp zurück – und verknüpft geschickt autobiografische Stationen und persönliche Erlebnisse mit zentralen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der vergangenen sechs Jahrzehnte.

Guido Knopp erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten genauso wie mit unbekannten Zeitzeugen. Immer vor dem Hintergrund seines Lebensthemas: der deutschen Geschichte. Ihr verhalf er mit seinen Geschichtssendungen im ZDF zu nie dagewesenen Einschaltquoten. Die zugehörigen Begleitbücher wurden zu großen Erfolgen. Für die Mischung aus Filmausschnitten, Fotos, Zeitzeugen- und Experteninterviews sowie Spielsequenzen wurde er gefeiert und kritisiert. Guido Knopp prägte das neue Geschichtsfernsehen und wurde damit für Millionen Zuschauer zu einem wichtigen Geschichtslehrer.

Guido Knopp begann seine journalistische Laufbahn als Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Anschließend wurde er Auslandschef der "Welt am Sonntag". Ab 1984 leitete er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er Fernsehserien-Klassiker wie "Hitlers Helfer", "Hitlers Kriege" und die Serie "History" produzierte. Guido Knopp hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher zur ZDF-Serie "Die Deutschen" sowie "Geheimnisse des Dritten Reichs". Tickets gibt´s im Vorverkauf online für 18 Euro (zzgl. Gebühren).

Online-Tickets

Rosenhof

Guido Knopp