Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Dennis Gastmann unterwegs in Japan   -   am 02.03.2018  -  ab 20:00 Uhr

Dennis Gastmann ist ''Der vorletzte Samurai''. © für Abbildung: PR; Quelle: Lagerhalle OS; Aufnahme: Axel Martens(pr/eb) Osnabrück, 22. Februar 2018 / Dennis Gastmann berichtet am Freitag, 2. März (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, unter dem Titel "Der vorletzte Samurai" von einer intensiven Reise nach Japan, der Heimat seiner Frau. Dabei entdeckt er das Land der Rätsel, Regeln und Rituale. Die Jahrhunderte der Abschottung liegen weit zurück, und doch wirkt dieses Land bis heute unvergleichlich fremd und geheimnisvoll. Gastmann macht sich auf, es zu erkunden, und er ist nicht allein - seine Frau, die aus einer alten Samurai-Familie stammt, begleitet ihn.

Die beiden bereisen den ganzen Inselstaat, von den Seen der Götter auf Hokkaido bis zu den Vulkanen auf Kyushu, und verlieren sich im Lichterrausch von Tokyo, Kyoto und Osaka. Japan, wie es sich der Westen vorstellt, erlebt Gastmann im Neongewitter eines Roboterrestaurants. In den "Höllen" von Beppu dagegen, das für seine heißen Quellen bekannt ist, sehnt er sich nach Ruhe und begegnet dem Tod, der plötzlich rauchend vor ihm sitzt. Schließlich, auf dem Tempelberg Kuyasan, sucht er nach dem Sinn, um am Ende eines rastlosen Sommers doch noch in den Lotussitz zu finden. Dennis Gastmanns Reiseerzählung ist das faszinierende Porträt eines Landes zwischen Ordnung und Anarchie, Besessenheit und Zen - und ein sehr persönliches Abenteuer: Kann ein "Gaijin", ein Fremder, eine Kultur verstehen, die ein Fremder gar nicht verstehen kann?

Dennis Gastmann, geboren 1978, studierte Politik und Journalistik in Hamburg und war Autor bei der legendären Satiresendung "extra3". 2009 erhielt er den Journalistenpreis Goldener Prometheus als "Bester Newcomer". 2011 erschien sein vielgelobter Band "Mit 80.000 Fragen um die Welt", danach folgte mit "Gang nach Canossa" (2012) eine abenteuerliche Wanderung von Hamburg über die Alpen bis nach Italien und "Geschlossene Gesellschaft" (2014) - eine Exkursion in die Welt der Superreichen. Tickets sind im Vorverkauf online für 15,20 Euro zu haben, an der Abendkasse werden 16 Euro fällig.

Lagerhalle

Dennis Gastmann

Online-Tickets