Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Lucy Fricke liest: ''Töchter''  -   am 13.03.2018  -  ab 20:00 Uhr

 Lucy Fricke stellt ihren neuen Roman vor. © für Abbildung: PR; Quelle: Cinema Arthouse; Aufnahme: Dagmar Morath(pr/eb) Osnabrück, 28. Februar 2018 / Am Dienstag, 13. März (20 Uhr), liest die Autorin Lucy Fricke im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, aus ihrem neuen Buch "Töchter". Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben – manche Geschichten fangen mit dem Tod erst an!

Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. "Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß".

Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?

Lucy Fricke, 1974 in Hamburg geboren, wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet; zuletzt war sie Stipendiatin der Deutschen Akademie Rom und im Ledig House, New York. Nach "Durst ist schlimmer als Heimweh", "Ich habe Freunde mitgebracht" und "Takeshis Haut" ist "Töchter" ihr vierter Roman. Seit 2010 veranstaltet Lucy Fricke "Ham.Lit" - das erste Hamburger Festival für junge Literatur und Musik. Sie lebt in Berlin. Karten sind im Vorverkauf online für 8 Euro zu haben, an der Abendkasse wird´s zwei Euro teurer.

Online-Tickets

Blue Note im Cinema Arthouse

Lucy Fricke beim Rowohlt-Verlag
 

 


Veranstaltungstipps

ab 21.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Trompete, mal anders: ''Westöstliche Höhenflüge''

(pr/eb) / Das Morgenland-Festival geht aushäusig: Das Konzert "Westöstliche Höhenflüge" wird zunächst am Donnerstag, 21. Juni (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, und einen Tag später um 19 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau (Laga) in Bad Iburg mit eine Staraufgebot dargeboten.

am 24.06.2018 , ab 16:00 Uhr - ,

Hasefriedhof: ''Draußen nur Kännchen'' und ''TomatOS''

(eb/pr) / Den ersten Kulturspaziergang des Sommers auf dem Hasefriedhof begleitet musikalisch am Sonntag, 24. Juni (16 Uhr), das Ensemble "Draußen nur Kännchen". Der Eintritt ist frei.

ab 27.06.2018 , ab 22:00 Uhr - ,

Rosenhof wird zur Strandbar

(pr/eb) / Der Rosenhof, Rosenplatz 23, hat sich zu Ferienbeginn etwas Besonderes einfallen lassen: Der ganze Club verwandelt sich in eine Strandbar, in der zwischen 27. Juni und 7. Juli gleich fünf Partys steigen – für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

am 29.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Lese-Rampe'' mit Mareike Eigenwillig und Martha Maschke

(pr/eb) / Zur nächsten Ausgabe der "Die Lese-Rampe" im Unikeller, Neuer Graben 29, hat Harald Keller die beiden Osnabrücker Autorinnen Mareike Eigenwillig und Martha Maschke eingeladen. Sie setzen sich am Freitag, 29. Juni (20 Uhr), literarisch-biografisch mit Krankheitserfahrungen auseinander.

am 29.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Umsonst und draußen: Buster Keaton mit Live-Musik

(eb/pr) / Auch in diesem Sommer wird der Marktplatz vor der Marienkirche für einen Abend zum Open Air-Kino: Am Freitag, 29. Juni (20 Uhr), gibt es dieses Mal gleich drei Kurzfilmperlen aus dem Schaffen Keatons: One Week, Neighbours und High Sign.

am 11.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Kultur im Innenhof: Thekentratsch jetzt als ''die Becker und Frau Sierp''

(eb/pr) / Heike Becker und Kerstin Kaddeler-Sierp haben schon mehrfach das Osnabrücker Publikum mit ihrem "Thekentratsch" begeistert. Bei der Reihe "Kultur im Innenhof" präsentieren sie – jetzt als "die Becker und Frau Sierp" am Mittwoch, 11. Juli (20 Uhr), ihr neues Programm "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" im Innenhof vom Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9.

am 13.07.2018 , ab 22:00 Uhr - ,

Trust in Wax: Vinyl-Stammtisch feiert Premiere

(pr/eb) / In der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, lädt Trust in Wax aka DJ At am Freitag, 13. Juli (22 Uhr), zum ersten Osnabrücker Vinyl-Stammtisch ein. Der Eintritt ist frei, aber Scheiben dürfen gerne mitgebracht - und gespielt - werden…

am 17.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Southside Johnny und Asbury Jokes

(eb/pr) / Sie haben den Ruf als "beste Bar-Band der Welt" - Southside Johnny und seine Asbury Jukes. Am Dienstag, 17. Juli (20 Uhr), werden sie dies im Rosenhof, Rosenplatz 23, unter Beweis stellen.

am 18.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Kultur im Innenhof: Fischer & Jung mit neuem Programm

(eb/pr) / Guido Fischer und Björn Jung sind Fischer & Jung. Bei der Reihe "Kultur im Innenhof" präsentieren sie am Mittwoch, 18. Juli (20 Uhr), ihr neues Programm "Außen 20, innen ranzig" im Innenhof vom Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9.

ab 17.08.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

Hütte Rockt Numero 12: Line-Up steht

(pr/eb) / Bereits zum 12. Mal steigt am Freitag und Samstag, 17. und 18. August (jeweils ab 19 Uhr), das Hütte Rockt Festival in GMHütte. An beiden Tagen wird das gewohnte Gelände an der A33 / B68 zum Festival-Mekka, wenn wieder zahlreiche Acts die Bühne rocken.

ab 17.08.2018 - ,

Live, umsonst und draußen: Open Air Festival in Stemwede

(eb/pr) / Bereits zum 42. Mal findet am Freitag und Samstag, 17. und 18. August, das Stemweder Open Air statt – und das bei freiem Eintritt. Die "Grande Dame" unter den Open Air Festivals erfreut sich größerer Beliebtheit denn je.

am 03.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Super-Mario'' Basler ballert im Rosenhof

(eb/pr) / Der Kultfußballer Mario Basler, der von seinen Fans den Spitznamen "Super-Mario" erhielt, kommt mit seiner ersten Liveshow "Basler ballert" am Montag, 3. Dezember (20 Uhr9; in den Rosenhof, Rosenplatz 23.

am 08.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Minkorrekt'': Rockstars der Wissenschaft im Rosenhof

(pr/eb) / Am Samstag, 8. Dezember, stehen die selbst ernannten "Rockstars der Wissenschaft" mit ihrem Podcast-Erfolgsprojekt "Minkorrekt" im Rosenhof, Rosenplatz 23, auf der Bühne.

am 22.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Extrabreit auf Weihnachts-Blitztour

(eb/pr) / Am Samstag, 22. Dezember (20 Uhr), machen die deutschen Rock-Urgesteine von Extrabreit auf ihrer Weihnachts-Blitztour Station im Rosenhof, Rosenplatz 23.