Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

''Was berührt, das bleibt'': Benefizkonzert zum Gedenken an Lena Dietrich  -   am 05.05.2018  -  ab 20:00 Uhr

 Enno Bunger kommt für ein Benefizkonzert in den Osnabrücker Rosenhof. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Benedict Schnermann(pr/eb) Osnabrück, 9. März 2018 / Unter dem Titel "Was berührt, das bleibt" findet am Samstag, 5. Mai (20 Uhr), ein Benefizkonzert der Band Enno Bunger im Rosenhof, Rosenplatz 23, statt. Alle Erlöse aus dem Konzert in Gedenken an Lena Dietrich gehen an den Förderverein für Knochenmarktransplantation in Hamburg. Wenn alles gut gelaufen wäre, hätte es dieses Konzert nie gegeben. Wenige Geschichten haben Osnabrück im vergangenen Jahr so bewegt wie die der 29-jährigen Lena Dietrich: Die junge Lehrerin erhielt im August 2016 die Diagnose Leukämie und entschied sich, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen, um auf das Thema Knochenmark- und Stammzellspende aufmerksam zu machen.

Die Geschichten über Lenas Verlobung mit Nils, die sie auf der Leukämiestation des Uniklinikums Eppendorf in Hamburg feierten, zog nicht nur in Osnabrück, sondern auch über die sozialen Medien weite Kreise. Im vergangenen Sommer schien das Happy End für Lena und Nils, dem sie seit Lenas Diagnose optimistisch entgegenfieberten, greifbar. Bei ihrer Hochzeit im August war Lena zwar noch in Behandlung, galt aber als krebsfrei. Nur wenige Wochen später zeigte sich, dass das Schicksal wirklich ein mieser Verräter sein kann, und Lenas Leukämie kehrte zurück. Dass Lena diesen Kampf nicht gewinnen würde, stellte sich schnell heraus. Am 3. November 2017 musste Lena gehen, viel zu früh, aber ohne Angst.

Der Hamburger Singer / Songwriter Enno Bunger hat seinen Freund und Schlagzeuger Nils Dietrich auf diesem schweren Weg begleitet. Bunger gilt in der Szene als feinsinniger Melancholiker und ist für seine deutschsprachigen Lieder bekannt. Gelegentlich war er in Funk und Fernsehen zu hören, weitreichendere Beachtung fand er im Internet: einige Millionen mal wurden seine Lieder im Internet gestreamt. Für das Benefizkonzert in Gedenken an Lena verlässt er das Studio, in dem er momentan an seinem vierten Album arbeitet. Auf dem neuen Album werden auch Passagen von Lenas und Nils Geschichte erzählt. Das Benefizkonzert in Osnabrück ist nur eines von zwei Enno Bunger-Konzerten 2018 und gewährt einen ganz privaten Eindruck in sein Schaffen - vorab in sein kommendes
Album. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf online für 24,90 zu haben.

Enno Bunger

Online-Tickets

www.dein-ticket.de

Rosenhof