Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Trompete, mal anders: ''Westöstliche Höhenflüge''  -   vom 21.06.2018 bis 22.06.2018  -  ab 20:00 Uhr

Nezar Omran beherrscht die Trompete genauso meisterlich… © für Abbildung: PR; Quelle: Lagerhalle OS; Aufnahme: Ghyath Haboub(pr/eb) Osnabrück, 18. Juni 2018 / Das Morgenland-Festival geht aushäusig: Das Konzert "Westöstliche Höhenflüge" wird zunächst am Donnerstag, 21. Juni (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, und einen Tag später um 19 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau (Laga) in Bad Iburg mit einem Staraufgebot dargeboten.

Im Rahmen des Morgenland Festivals kommen die vier Musiker Nezar Omran (Trompete), Ingolf Burkhard (Trompete), Florian Weber (Klavier) und Hogir Göregen (Perkussion) erstmalig zusammen. Der Syrer Nezar Omran ist einer der ganz wenigen Musiker, die arabische Skalen mit Mikrotönen auf der Trompete spielen können. Im Rahmen eines Syrien-Festivals in der Elbphilharmonie konzertierte er 2017 mit der NDR-Bigband.

… wie sein deutsches Pendant, Ingolf Burkhard. © für Abbildung: PR; Quelle: Lagerhalle OS; Aufnahme: Benjamin HüllenkremerDort traf Omran erstmals auf seinen deutschen Kollegen Ingolf Burkhardt. Burkhardt ist seit 1990 festes Mitglied der NDR-Big Band, mit der er neben Jazzgrößen wie Al Jarreau, Bobby McFerrin und Quincy Jones auf der Bühne stand. Die beiden in völlig unterschiedlichen musikalischen Milieus aufgewachsenen Trompeter waren so voneinander fasziniert, dass sie beschlossen, weiter gemeinsam zu arbeiten.

Zwei weitere außergewöhnliche Musikerkollegen teilen mit den Bläsern die Bühne: Am Flügel sitzt mit Florian Weber einer der aktuell spannendsten Jazzpianisten. Die New York Times schreibt über seine "Ästhetik des aerodynamischen Fließens" und die Süddeutsche Zeitung nennt ihn "ein Ausnahmepianist mit frischem, unverbrauchtem Ton". Der Perkussionist Hogir Göregen wuchs in Istanbul auf.

Schon in frühen Jahren weckte der Schmelztiegel am Bosporus sein Interesse für vielfältige musikalische Strömungen. Inzwischen ist der heute in Berlin lebende Musiker in unterschiedlichsten Formationen bis hin zu Orchesterproduktionen zu erleben. Tickets kosten im Vorverkauf online bis drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn 18 Euro, an der Abendkasse wird´s zwei Euro teurer. Je nach Verfügbarkeit stehen alle Morgenland-Festival-Veranstaltungen auch Kukuk-Inhabern offen.

Morgenland-Festival  
 
Online-Tickets

Lagerhalle Osnabrück

Laga Bad Iburg