Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Piesberg: Wieder Straßentheater im Kastaniengarten   -   am 18.07.2018  -  ab 19:00 Uhr

Elabö sorgt mit einem ganz besonderen Schachspiel für Furore. © für Abbildung: PR; Quelle: Webseite Elabö; Aufnahme: WPhotographie(eb/pr) Osnabrück, 13. Juli 2018 / Am Mittwoch, 18. Juli (19 Uhr), heißt es wieder "Straßentheater im Kastaniengarten" am Piesberger Gesellschaftshaus, Glückaufstr. 1, 49090 Osnabrück. Dieses Mal präsentieren Elabö sowie Lorenzo Cinotti & Jeanette Flexonette ihre Programme. Mit dem Kammervarieté von Lorenzo Cinotti & Jeanette Flexonette erlebt das Publikum ein Varieté im Stil der großartigen Bühnen. Groß ist das Varieté eigentlich nicht und artig auch nicht. Seine zwei Künstler sind sagenhaft ambitioniert, aber sie sagen nichts. Jeanette Flexonette und Lorenzo Cinotti laden ein zu Varieté im gemütlichen Wohnzimmer. Sie spielen ein vielseitiges Spektakel, mit heißem Tanz und eiskaltem Wagnis, mit echtem Charme und künstlichem Lächeln. Es gibt Zauberei, Jonglage, Kammermusik und Kunstfehler. Aber Kunst ist Kunst, ob mit oder ohne Fehler.

Das Brett steht, die Uhr läuft, das Spiel beginnt: Im Flair eines Stummfilms entführt Elabö das Publikum mit der preisgekrönten Show "Schachmatt" in die Welt eines Schachspiels, das auf amüsante und zugleich poetische Weise aus dem Ruder läuft. Was mit der Präzision eines akkuraten Schachspielers beginnt, entwickelt sich rasant zu einer artistischen Verfolgungsjagd: Turbulent geht es zu, wenn etwa die Schachfiguren plötzlich zum Leben erwachen, das Schachbrett auf enorme Größen anwächst und der Spieler sich bemüht, trotz allem die Oberhand über seine wirbelige Gegnerin zu behalten. Diese wächst ihm jedoch mit ihren Späßen und Tricks schon bald über den Kopf…

Seit 2012 bestellen alljährlich großartige Straßentheaterkünstler in lauschiger Sommerabend-Biergarten-Atmosphäre mit ihren brandneuen Programmen den "Theater-Acker" – noch vor der eigentlichen Premiere. Denn der Theateracker ist als Straßentheater-Werkstattbühne zu verstehen. Stilistisch ist alles möglich: Akrobatik, Comedy, Jonglage, Musik, Schauspiel, Tanz. Und das Ganze bei freiem Eintritt – aber der Hut geht herum! Bei schlechtem Wetter dient der Saal als Bühne.

Piesberger Gesellschaftshaus

Elabö

Lorenzo Cinotti & Jeanette Flexonette