Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Harald Keller stellt Buch vor: Rendezvous mit dem Ropenkerl  -   am 22.02.2019  - 

Liest vor: Harald Keller. © PR, Klaus Lindemann(eb/pr) Osnabrück, 21. Januar 2019 / Im Januar erscheint im Bookshouse Verlag der neue Osnabrück-Krimi „Rendezvous mit dem Ropenkerl“. Der Autor Harald Keller stellt sein Buch im Februar vor. Am Freitag, 22.2., 20 Uhr, liest Harald Keller im Unikeller (Neuer Graben/Schloss, Eintritt frei) aus dem Buch vor.

Zum Inhalt: Geht der Ropenkerl wieder um im heutigen Osnabrück? Einst folgte die historische Sagengestalt unerfindlichen Wegen. Meist sah man den Ropenkerl am Rande der Stadt in der Gegend des Gertrudenbergs. Niemand kannte seine Herkunft, seine Absichten, seine Bestimmung. Die Geschichte hat ihn vergessen. Nur in alten Büchern findet man noch seinen Namen. Gegenwart. Es ist Herbst in Osnabrück. Am Tag der Zeitumstellung gerät ein alter Mann in Verwirrung. Stammelt, nuschelt. Was er sagt, ist schwer zu deuten. Ein Wort aber dringt durch und geht seiner Pflegerin nicht mehr aus dem Kopf: Ropenkerl. Zur selben Zeit beschäftigt ein bizarrer Leichenfund die Osnabrücker Öffentlichkeit. Die Hauptkommissare Bea Agarius und Sven Fehrenkämper stehen vor einem Rätsel. Eine verwitwete Bibliothekarin wurde ermordet und auf dem Gertrudenberg im Rosengarten abgelegt. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Wurde das Opfer zufällig ausgewählt? Und wird der Täter womöglich wieder töten? Nur wenig später verschwindet eine junge Studentin. Ihre Mitbewohnerin macht sich Sorgen. Und begibt sich auf die Suche.

Harald Keller arbeitet hauptberuflich als Journalist, Wissenschafts- und Sachbuchautor. Der Schritt zum Kriminalroman war eine logische Folge: Auch hier gehen jeder Veröffentlichung umfassende Recherchen voraus. Erkundigungen, Ortsbegehungen, Lektüren. Handlungen und Figuren sind pure Erfindung. Aber die Fantasie speist sich aus der Wirklichkeit, seien es historische Fakten, ermittlungstechnische Abläufe, reale Schauplätze – und der Spannungsfaktor schlechthin: die Psychologie menschlichen Verhaltens.

Mehr zum Thema:

Bookshouse Verlag: Harald Keller