Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Britenhäuser: Vermarktung schneller als erwartet fast abgeschlossen

(eb/pr) Osnabrück, 15. Juli 2011 / Rund zwei Jahre nach dem Abzug der letzten britischen Soldaten aus Osnabrück sind fast alle Häuser und Wohnungen der Garnisonsangehörigen verkauft: Damit ist die Umwandlung der ehemaligen Armeewohnungen in privaten Wohnraum schneller als erwartet gelungen. Wie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) mitteilte, wurden jetzt die letzten 31 ehemaligen Britenhäuser an eine Osnabrücker Eignerinitiative und einen Großinvestoren aus Süddeutschland verkauft. Die Reihenhäuser im Stadtteil Sonnenhügel (Glogauer Weg, Bunzlauer Weg und Gleiwitzer Weg) wurden in zwei Paketen verkauft. Es folgen noch acht Doppelhaushälften, die teilweise noch von Briten genutzt werden.

An den Investor aus Süddeutschland ging das größere Paket mit 20 Häusern. Dieser Investor hatte bereits Anfang 2011 ein großes Immobilienpaket mit 155 Wohneinheiten im Stadtteil Sonnenhügel von der Bima erworben und vermarktet die Objekte derzeit weiter. Auch am Glogauer Weg und am Bunzlauer Weg sollen die Häuser einzeln weiter verkauft werden.

Das kleinere Paket von 11 Reihenhäusern erhielt die Initiative Gemeinschaftssiedlung Sonnenhügel II. Dahinter steht eine Gruppe von 11 Privatleuten. Im März dieses Jahres hatte die erste Gemeinschaft dieser Initiative 19 Häuser erworben, um diese nach ökologischen Gesichtspunkten zu bewohnen und eine nachbarschaftliche Gemeinschaft zu pflegen. Die zweite Initiative mit gleichen Zielsetzungen befindet sich nun in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Gemeinschaft sei offen für weitere Mitglieder, heißt es: Interessenten könnten sich an den Investor wenden, um von diesem in Nachbarschaft zur Gemeinschaftssiedlung Häuser zu kaufen.

Seit dem Abzug der britischen Streitkräfte aus Osnabrück in den Jahren 2008 und 2009 hat die Bima 740 leer stehende Wohnimmobilien in Osnabrück verkauft. Dabei gab es eine Vielzahl von Einzelverkäufen für Privatleute, Häuser für junge Familien oder fürs Mehrgenerationen-Wohnen sowie Paketangebote für Investoren. Als letztes befinden sich nun noch vier Doppelhaushälften an der Kastanienstraße im Verkauf. Ende Juli kommen noch vier weitere Einfamilien-Doppelhaushälften im Stadtteil Weststadt (Am Voßkamp) hinzu, die bisher noch von Bediensteten der britischen Streitkräfte genutzt worden sind. Diese Häuser werden voraussichtlich im Herbst 2011 zum Verkauf angeboten. Damit ist dann ein Teil der Konversion abgeschlossen, wohingegen sich die Umwandlung der ehemaligen Kasernenanlagen weiter hinziehen wird (wir berichteten).

© für Abbildung: PR

Konversion Osnabrück


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?