Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Ausverkauft: Winkelhausenkaserne komplett unter dem Hammer

(eb/pr) Osnabrück, 7. März 2011 / Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat die letzte noch verbliebene Teilfläche des Geländes der Winkelhausenkaserne an das Land Niedersachsen verkauft. Mit dem Verkauf der verbleibenden vier Hektar an den Landesliegenschaftsfonds ist die Kasernenanlage im Hafen nun vollständig in eine neue Nutzung überführt worden. Bereits im Mai 2010 war ein 27 Hektar großer Abschnitt des Areals an die ESOS Energieservice Osnabrück verkauft worden. Das jetzt an das Land verkaufte Gelände umfasst sieben Gebäude mitsamt Umgriffs- und Parkflächen an der Straße An der Netterheide und ein Gebäude an der Römereschstraße. Das Land wird die Gebäude ausbauen und dort ein Behördenzentrum errichten. Vorgesehen ist die Unterbringung von Finanzamt, Schulbehörden und Polizei.

Die Winkelhausenkaserne war 1935 von den Nazis errichtet worden. Nach dem Krieg wurde sie von den britischen Streitkräften genutzt (Roberts-Barracks), von denen sie am 18. Dezember 2008 zurückgegeben wurde. Bereits früh meldete das Land Interesse an der Nutzung für Verwaltungszwecke an. Ein von der Stadt Osnabrück und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für das Kasernenareal Ende 2008 / Anfang 2009 durchgeführter städtebaulicher Realisierungswettbewerb sah von Anfang an auch die Einrichtung eines Behördenzentrums vor. Für die Bundesanstalt stand fest, dass die Teilfläche für das Land bis zu dessen verbindlicher Entscheidung vorgehalten wird.

Von den insgesamt sechs ehemals britischen Kasernen konnten bisher nahezu drei veräußert werden: Die General-von-Stein-Kaserne (Woolwich Barracks, Westerberg) ging im August 2009 an das Land Niedersachsen für Zwecke der Hochschulen, die Metzer Kaserne (Prestatyn Barracks, Westerberg) im Juni 2010 an die Firma Delta Grundstücksverwaltung zum Bau von Wohnungen, sowie eine überwiegende Teilfläche der Scharnhorst Kaserne (Belfast Barracks, Westerberg) an die Osnabrücker Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft zur Entwicklung eines Wissenschaftsparks.

Noch zu haben sind das Lager Eversburg (Quebec Barracks, Atter) mit einer Nutzfläche von rund fünf Hektar sowie die Kaserne am Limberg (Mercer / Imphal Barracks, Dodesheide) mit einer Nutzfläche von etwa 70 Hektar. Darüber hinaus befinden sich mit der Marlborough (Dodesheide) und der Derby Middle School (Sonnenhügel) auch zwei Schulgebäude im Angebot.

© für Abbildung: PR

Konversion Osnabrück


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?