Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Volles Haus: Rekordbeteiligung bei Immobilienmesse Bauen und Wohnen

(eb/pr) Osnabrück, 28. Februar 2011 / Frischer Wind auf dem Immobilienmarkt in der Region: Nach den Jahren der Finanzmarktkrise mit ihrer eher verhaltenen Kauf- und Bautätigkeit ist die Zeit des Innehaltens jetzt wieder vorbei. Die Nachfrage nach Immobilien und Baugrund steigt, gerade Renditeobjekte werden gesucht und viele Eigentümer planen Investitionen in Modernisierung. Ein Gradmesser für diese Entwicklung war jetzt die Immobilienmesse Bauen und Wohnen 2011 der Sparkasse Osnabrück: An beiden Öffnungstagen herrschte riesiger Andrang und es saßen mehr Zuhörer als jemals vorher in den Fachvorträgen, so dass die Messe nach Darstellung des Kreditinstituts mit einem neuen Besucher- und einem neuen Ausstellerrekord zu Ende gegangen ist.

Fotos: Bildergalerie von der Bauen und Wohnen 2011

Bei der 21. Auflage der Bauen und Wohnen stellten neben der Sparkasse, die allein mehr als 300 Bestandsimmobilien präsentierte, 38 weitere Aussteller ihre Dienste und Leistungen vor. Architekten und Projektentwickler waren in der Kundenhalle der Hauptstelle des Finanzinstituts an der Wittekindstraße in Osnabrück ebenso vertreten wie Bauunternehmen, Energiespezialisten, der Solarenergieverein und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Auch Wohnungsbaugesellschaften, Eigentümervereine, Versicherungen, Versorger und zahlreiche Kommunen zählten zu den Ausstellern. Neben der Stadt Osnabrück, die etwa über das neue Baugebiet "In der Gartlage" informierte, waren auch der Landkreis und zahlreiche Gemeinden mit einem eigenen Stand vor Ort. Sogar einige Bürgermeister warben für ihre Kommunen, etwa Bad Iburgs Bürgermeister Drago Jurak und sein Bad Essener Amtskollege Günter Harmeyer, die Sparkassen-Vorstand Dr. Josef Bernhard Hentschel gleich bei der Eröffnung begrüßte.

{FOTO Eröffnung: Immobiliencenter-Leiter Karl Ahrnsen, Sparkassen-Vorstand Dr. Josef Bernhard Hentschel und Siegfried Ketteler, Leiter der Immobilienkundenbetreuung.}

Hentschel und Siegried Ketteler, der Leiter der Immobilienkundenbetreuung des Kreditinstituts, gaben gemeinsam mit Leitern der drei Immobiliencenter der Sparkasse Osnabrück den Startschuss der Messe. "Wir merken deutlich, dass die Zurückhaltung im Immobiliengeschäft vorüber ist. Der große Andrang bei unserer Messe ist ein deutliches Zeichen dafür", freute sich der Vorstand der Sparkasse, die mit einer Bilanz von 367 vermittelten und bewerteten Objekten im Jahr 2010 regionaler Marktführer auf dem Immobiliensektor ist.

Ketteler ging auf die jüngsten Entwicklungen ein. Nach den Worten des Experten begünstigen die niedrigen Kreditzinsen den Aufschwung auf dem Immobilienmarkt. Er wies darauf hin, dass die Sparkasse gerade einen speziell auf junge Familien zugeschnittenen Immobilienkredit aufgelegt hat (FamilyFlex-Darlehen), der nicht nur besonders günstig sei, sondern auch eine flexible Gestaltung der Tilgung ermögliche. Wie Ketteler weiter sagte, hat neben dem Neubau auch der Handel deutlich mehr Fahrt aufgenommen. Immobilien seien zunehmend wieder als Anlagen gefragt, besonders interessierten sich die Investoren für Mehrfamilienhäuser, die gute Renditen versprächen. "In diesem Segment ziehen die Preise inzwischen an", meinte Ketteler, der auch von einem merklichen Anstieg der Nachfrage nach barrierefreien Eigentumswohnungen berichtete.

Altersgerechtes Wohnen war erstmals neben dem energetischen Sanieren ein Schwerpunktthema der Immobilienmesse. In einem Vortrag zu diesem Thema war der Andrang besonders groß: Über 100 Zuhörer ließen sich von Dr. Dirk Heuwinkel vom Referat für Strategische Steuerung und Kreisentwicklung des Landkreises Osnabrück Konzepte fürs altersgerechte Modernisieren sowie Fördermöglichkeiten für solche Vorhaben aufzeigen. Die Vorträge im Rahmenprogramm der Messe waren diesmal so gefragt, dass sie wegen des größeren Platzangebots in die Kundenhalle der Sparkasse am Neumarkt ausgelagert wurden. Immobilienkundenbetreuer Siegried Ketteler wies darauf hin, dass die jeweils Anfang des Jahres stattfindende Messe Bauen und Wohnen in der Vergangenheit immer ein Indikator für die Marktentwicklung in den folgenden Monaten gewesen ist. Nach dem Gedränge an den Messeständen dürfte ein richtig gutes Jahr bevorstehen.

© für Abbildungen: Eigenfotos

Fotos: Bildergalerie von der Bauen und Wohnen 2011

Sparkasse Osnabrück


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?