Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Null Toleranz zeigen: 1100 Fälle von häuslicher Gewalt im Vorjahr
Null Toleranz zeigen: 1100 Fälle von häuslicher Gewalt im Vorjahr
Zu geringe Nachfrage: Flughafenshuttle X150 wird eingestellt
Zu geringe Nachfrage: Flughafenshuttle X150 wird eingestellt
''Osnabrück klingt gut'': Bürgerstiftung mit neuem Förderschwerpunkt
''Osnabrück klingt gut'': Bürgerstiftung mit neuem Förderschwerpunkt
Klinikum: Junger Syrer beflügelt OTA-Ausbildung
Klinikum: Junger Syrer beflügelt OTA-Ausbildung

Zu geringe Nachfrage: Flughafenshuttle X150 wird eingestellt

(pr/eb) Osnabrück, 26.03.2018. Nach rund 10 Jahren endet die Geschichte des Expressbusses auf der Linie X150, die Osnabrück mit dem Flughafen Münster / Osnabrück (FMO) verbindet: Nach Angaben der Stadtwerke Osnabrück als Betreiber ist der Grund vor allem die deutlich zu geringe Nachfrage: "Trotz eines leichten prozentualen Anstiegs fährt im Durchschnitt pro Fahrt nur rund ein Fahrgast m...

Stadt & Land

''Osnabrück klingt gut'': Bürgerstiftung mit neuem Förderschwerpunkt

(eb/pr) Osnabrück, 20. April 2018 / "Kid Courage", "Handschlag", "Kinderbewegungsstadt", "Bürgergala", "Kinderwünsche" – all diese Initiativen würde es ohne die Bürgerstiftung Osnabrück wahrscheinlich nicht geben. Mit der Stiftung wurde von Osnabrücker Bürgern und Unternehmen bereits viel bewegt. Seit 2014 konzentriert sich die Bürgerstiftung jedes Jahr auf einen bestimmten Bereich; 2018 sollen unter dem Motto "Osnabrück klingt gut" musikalische Talente gefördert werden.

mehr Informationen...

Zu geringe Nachfrage: Flughafenshuttle X150 wird eingestellt

(pr/eb) Osnabrück, 26.03.2018. Nach rund 10 Jahren endet die Geschichte des Expressbusses auf der Linie X150, die Osnabrück mit dem Flughafen Münster / Osnabrück (FMO) verbindet: Nach Angaben der Stadtwerke Osnabrück als Betreiber ist der Grund vor allem die deutlich zu geringe Nachfrage: "Trotz eines leichten prozentualen Anstiegs fährt im Durchschnitt pro Fahrt nur rund ein Fahrgast mit der Linie X150 von Osnabrück zum FMO oder nach Ladbergen", erläuterte Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken.

mehr Informationen...

Zoo-Lotterie geht in die erste Runde

(pr/eb) Osnabrück, 19. April 2018 / Seit vielen Jahren ist die jährlich stattfindende Zoo-Lotterie eine feste Institution im Osnabrücker Stadtbild; jetzt wurde der erste Abschnitt des Jahres eröffnet. Bis 23. Juni sowie in einem zweiten Abschnitt im Herbst können Lose zugunsten von gemeinnützigen Osnabrücker Einrichtungen gekauft werden. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert übernahm erneut die Schirmherrschaft für die gemeinnützige Lotterie, die bereits zum 20. Mal stattfindet. Hochwertige Sofortgewinne im Wert von 200.000 Euro warten auf neue Besitzer.

mehr Informationen...

Geehrt: Möser-Medaille für Hélène Cixous

(eb/pr) Osnabrück, 18. April 2018 / Hélène Cixous gehört zu den großen französischen Schriftstellerinnen und Intellektuellen des 20. Jahrhunderts: Sie war Mitbegründerin der Reformuniversität Paris 8 und hat dort ab 1969 als Professorin für englische Literatur gelehrt. Bis heute ist sie Hausautorin am Théâtre du Soleil (Paris). Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrendoktoraten ausgezeichnet. Jetzt kam eine weitere Würdigung dazu: Aus den Händen von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert erhielt sie mit der Justus-Möser-Medaille die höchste Auszeichnung der Stadt Osnabrück.

mehr Informationen...

180 Tage Blütenpracht: Landesgartenschau startet

(eb/pr) Bad Iburg, 17. April 2018 / Nun ist es soweit: Nach langer Vorbereitung öffnet die 6. Niedersächsische Landesgartenschau (Laga) am Mittwoch, 18. April, für 180 Tage in Bad Iburg ihre Pforten. Rund um das imposante Schloss Iburg wurden 11 Themengärten angelegt, ein Pomarium und ein Baumwipfelpfad geschaffen sowie bestehende Elemente wie der Kneipp-Erlebnispark, der Charlottensee mit Kneipp-Liege und Schlossbalkon generalüberholt und präsentieren sich den erwarteten 500.000 Besuchern in neuem Glanz.

mehr Informationen...

Schräg und spontan: Theater im Kaufhaus bei Schäffer kam wieder richtig gut an

(jel) Osnabrück, 16. April 2018 / Für beste Unterhaltung haben jetzt wieder die Schauspieler des Kölner Improvisationstheaters Improvisite bei Schäffer gesorgt. Nachdem sie im Vorjahr erstmals mit einem Auftritt bei dem Osnabrücker Einzelhändler zu Gast waren, der auf Geschenke, Spiel- und Haushaltswaren spezialisiert ist, haben sie ihre schräge Impro-Show nun erneut mitten in der Porzellanabteilung im 1. Obergeschoss des Hauses am Nikolaiort gespielt. Bei der 2. Ausgabe des „Theaters im Kaufhaus“ wurden erneut lauter frontale Angriffe auf die Lachmuskulatur geboten, die richtig gut ankamen.

mehr Informationen...

Spende: 100 Teddybären für Flüchtlingskinder

(eb/pr) Osnabrück, 16. April 2018 / Die Bürgerstiftung Osnabrück hat im Rahmen des Projektes Kinderwünsche bereits vor einiger Zeit einen eigenen Fonds eingerichtet, um zumindest einen kleinen Beitrag zur Hilfe für Flüchtlinge bzw. Flüchtlingskinder zu leisten. Daraus werden Flüchtlingshäuser und Erstaufnahmelager mit Lauf- und Fahrrädern, Fahrradhelmen, aber auch mit Plüschtieren als Willkommensgruß für Kinder ausgestattet. Jetzt war es wieder soweit: Bereits zum dritten Mal brachten Vertreter der Bürgerstiftung Teddys in das Osnabrücker Flüchtlingshaus – sie wurden vor allem von den Kindern ...

mehr Informationen...

Start frei: Zukunftsfonds Ortskernentwicklung 4.0

(pr/eb) Osnabrück, 13. April 2018 / Der Landkreis Osnabrück will - unterstützt durch das Hamburger Planungsbüro Convent Mensing - mit dem Zukunftsfonds Ortskernentwicklung gezielt die Innenstädte stärken. Bei der Auftaktveranstaltung zur vierten Auflage des Wettbewerbs im Kreishaus informierten sich zahlreiche Vertreter der Landkreiskommunen und Werbegemeinschaften über Förderbedingungen. Bis zum 23. Mai können sich Städte und Gemeinden in Kooperation mit der Werbegemeinschaft, Stadtmarketingorganisation oder einer vergleichbaren privaten Initiative um eine Förderung durch den Zukunftsfonds be...

mehr Informationen...

Regionaler Klimagipfel auf dem Westerberg

(eb/pr) Osnabrück, 12. April 2018 / Hinlänglich bekannt sind die großen Klimagipfel, an denen Vertreter fast aller Länder der Erde teilnehmen und das Ergebnis zumeist sehr übersichtlich ist. Anders soll es bei dem regionalen Ableger sein, der am Mittwoch, 16. Mai (15 bis 20 Uhr), zum 5. Mal stattfindet. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Thema "Klimaschutzbildung". Passend dazu wurde der Tagungsort auf dem Campus Westerberg in Aula und Foyer der Hochschule Osnabrück gewählt.

mehr Informationen...

''Menschen, nicht Flüchtlinge'': Doku ''Newcomers'' feiert OS-Premiere

(eb/pr) Osnabrück, 11. April 2018 / Dort, wo die Idee entstand, wurde jetzt große Premiere gefeiert: In Osnabrück entwickelten die beiden Regisseure Maan Mouslli und Anis Hamdoun die Basis für den Dokumentarfilm "Newcomers", der in der Friedensstadt zahlreiche Unterstützer fand - neben starken Sponsoren auch den Caritasverband Osnabrück sowie den Verein Exil. Dessen Vorsitzende Sara Höweler engagierte sich als Produzentin. Gemeinsam stellten sie ihr Werk jetzt vor 200 Gästen im Cinema Arthouse vor, nachdem der Film kurz zuvor Uraufführung in Berlin feierte.

mehr Informationen...