Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Zehn tolle Tage: Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage
Zehn tolle Tage: Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage
Medicos: Kardiologische Reha unter neuer Leitung
Medicos: Kardiologische Reha unter neuer Leitung

"Türen in die Zukunft" jetzt im Internet
Schmökern frei: Bücherbörse im Kreishaus
Schmökern frei: Bücherbörse im Kreishaus

Zehn tolle Tage: Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage

(eb/pr) Osnabrück, 24. Oktober 2017 / Am letzten Freitag im Oktober ist es wieder so weit: Dann öffnet der Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage seine Tore und verspricht mit seinen Fahrgeschäften zehn Tage lang ein buntes Programm für Jung und Alt. Aktionstage locken zusätzlich die Besucher auf das Jahrmarktgelände. Am 27. Oktober beginnt der Herbstjahrmarkt um 15 Uhr mit einer halben S...

Stadt & Land

Zehn tolle Tage: Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage

(eb/pr) Osnabrück, 24. Oktober 2017 / Am letzten Freitag im Oktober ist es wieder so weit: Dann öffnet der Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage seine Tore und verspricht mit seinen Fahrgeschäften zehn Tage lang ein buntes Programm für Jung und Alt. Aktionstage locken zusätzlich die Besucher auf das Jahrmarktgelände. Am 27. Oktober beginnt der Herbstjahrmarkt um 15 Uhr mit einer halben Stunde Freifahrt für alle Fahrgeschäfte. Um 15.30 Uhr eröffnet Bierkönig Gambrinus gemeinsam mit Oberbürgermeister Wolfgang Griesert durch den traditionellen Fassanstich den Jahrmarkt.

mehr Informationen...

Vorbildlich: ''Gesunde Stunde'' und ''Trink!Wasser'' sollen Nachahmer anregen

(eb/pr) Osnabrück, 23. Oktober 2017 / Bei einem bundesweit ausgeschriebenen Ideenwettbewerb unter der Federführung der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG) erzielten gleich zwei Initiativen aus dem Osnabrücker Raum überregionale Aufmerksamkeit: Sowohl das Konzept "Trink!Wasser" - eine Kooperation der Stadtwerke Osnabrück, des Gesundheitsdienstes für Stadt und Landkreis Osnabrück, des Christlichen Kinderhospitals sowie des Wasserverbandes Bersenbrück – als auch die "Gesunde Stunde" wurden gemeinsam mit 35 weiteren Initiativen in die neue Praxisdatenbank Verhältnisprä...

mehr Informationen...

Landkreis begrüßt Menschen aus elf Nationen

(pr/eb) Osnabrück, 20. Oktober 2017 / Der Landkreis Osnabrück heißt neue Mitbürger willkommen: Schon seit 2006 richtet die Kreisverwaltung sogenannte Einbürgerungsfeiern aus. So hieß es jetzt im Kreishaus am Schölerberg bereits zum dritten Mal in diesem Jahr "Angekommen im Landkreis Osnabrück" – unter diesem Titel erhielten 34 Menschen aus 11 Nationen die deutsche Staatsangehörigkeit, verbürgt mit einer Urkunde. Der Titel steht nicht nur für die physische neue Heimat - die Menschen sind in die Gesellschaft integriert und setzen mit der Einbürgerung ein entsprechendes Zeichen.

mehr Informationen...

Matt Hulse gewinnt Schoeller Photo Award

(pr/eb) Osnabrück, 19. Oktober 2017 / Matt Hulse ist der herausragende Gewinner des diesjährigen Felix Schoeller Photo Awards: Er überzeugte nicht nur in der Kategorie "Freie / Konzeptionelle Fotografie", sondern erhält für seine außergewöhnliche Arbeit "Sniper" den Felix Schoeller Photo Award in Gold und damit 10.000 Euro zusätzliches Preisgeld. In den weiteren Kategorien siegten der Argentinier Rodrigo Illescas (Porträt), die Niederländerin Saskia Boelsums (Landschaft / Natur), der Bielefelder Mario Brand (Architektur / Industrie) sowie der Belgier Alain Schroeder (Fotojournalismus / Editori...

mehr Informationen...

Geld für Sportvereine: Stadt fördert dringende Investitionen

(pr/eb) Osnabrück, 18. Oktober 2017 / Der Osnabrücker Turnerbund von 1876 (OTB) und der Reiterverein Osnabrück (RVO) haben Zuschüsse für dringende Investitionen von der Stadt Osnabrück erhalten. Wie die Stadt mitteilt, haben die beiden Vereine etwas mehr als 100.000 Euro erhalten. Beim OTB wurden sogar gleich für zwei Maßnahmen bezuschusst.

mehr Informationen...

Masterplan Innenstadt: Bürgerwerkstatt

(pr/eb) Osnabrück, 17. Oktober 2017 / Am Freitag, 27. Oktober, findet von 13 bis 18 Uhr eine Bürgerwerkstatt zum Masterplan Innenstadt in der Kunsthalle Dominikanerkirche, Hasemauer 1, statt. "Alle Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Ideen für die Gestaltung der Innenstadt einzubringen", warb Stadtbaurat Frank Otte für eine Teilnahme. Bisher seien schon zahlreiche Anmeldungen für die Veranstaltung eingegangen. Weitere Interessierte können sich noch im Internet anmelden.

mehr Informationen...

Osnabrücke: Oktoberfest ein voller Erfolg - sogar Innenminister zu Gast

(eb/pr) Osnabrück, 16. Oktober 2017 / Feiern für den guten Zweck hieß es jetzt wieder beim Oktoberfest der Osnabrücke. Der Verein hatte das Oktoberfest ehrenamtlich organisiert, um Geld für soziale Projekte in der Region Osnabrück zu sammeln. Mit Erfolg: Durch den Verkauf der Eintrittskarten, eine gut bestückte Tombola und verschiedene Unternehmensspenden kamen knapp 2.700 Euro zusammen. "Wir danken unseren Förderern und Sponsoren, die uns bei dem Oktoberfest mit Preisen oder Spenden geholfen haben", betonte Jan Eisenblätter, 1. Vorsitzender der Osnabrücke.

mehr Informationen...

Erinnerung an Pogromnacht

(eb/pr) Osnabrück, 13. Oktober 2017 / In Osnabrück wird am 9. November wieder mit einer zentralen gedenkveranstaltung an die Reichsprogromnacht im Jahr 1938 erinnert. Auch in Osnabrück wurden damals von den Nazis und weiteren Mitläufern die Synagoge in Brand gesetzt, jüdische Bürger verfolgt, misshandelt oder ermordet sowie jüdische Geschäfte und Wohnungen geplündert.

mehr Informationen...

Gute Sache: Gebrauchte Handys für Familien in Not

(eb/pr) Osnabrück, 12. Oktober 2017 / Rund 400 gebrauchte Mobiltelefone sind bei einer Sammelaktion des katholischen Hilfswerks "Missio" im Bistum Osnabrück zusammen gekommen. Missio-Referent Christian Adolf hat sie in mehrere Kartons verpackt und lieferte sie weiter an die Zentrale des Hilfswerks in Aachen. Die Rohstoffe in den Handys werden von dem Missio-Partner "Mobile-Box" recycelt. Handys sind wertvoller Elektronik-Schrott: 40 Mobiltelefone enthalten nach Angaben von Missio fast so viel Gold wie eine ganze Tonne Golderz.

mehr Informationen...

''Recht und Pflicht'': Wahlaufruf des Landtagspräsidenten

(eb/pr) Osnabrück, 11. Oktober 2017 / Nach der Bundestagswahl dürfen die Niedersachsen am Sonntag, 15. Oktober, erneut ihr Grundrecht auf Wahl ausüben: Bei den vorgezogenen Landtagswahlen. Der Landtagspräsident Bernd Busemann forderte jetzt alle wahlberechtigten Niedersachsen dazu auf, ihrer Bürgerpflicht nachzukommen und Gebrauch von dem Wahlrecht zu machen. Die Wahl erfolgt rund 70 Jahre, nachdem das erste frei gewählte Parlament des damals neu gegründeten Landes zusammengetreten ist.

mehr Informationen...