Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

1 Millionen Sterne für Schulprojekt im Libanon
1 Millionen Sterne für Schulprojekt im Libanon
Historischer Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten
Historischer Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten
Kinder- und Jugendbuchautorin Beate Dölling liest im Ruller Haus
Kinder- und Jugendbuchautorin Beate Dölling liest im Ruller Haus
Besondere Leckerbissen für Zoo-Elefanten
Besondere Leckerbissen für Zoo-Elefanten

1 Millionen Sterne für Schulprojekt im Libanon

(pr/eb) Osnabrück, 23. November 2017 / Bereits zum 11. Mal hat die Caritas in diesem Jahr bundesweit die Aktion "1 Million Sterne" durchgeführt, an der sich auch der Caritasverband für Stadt und Landkreis Osnabrück beteiligte: Bei ihrer Veranstaltung in Osnabrück-Haste kamen rund 1.5027 Euro zusammen, die – gemeinsam mit den bundesweit gesammelten Spenden - einem Schulprojekt der Caritas...

Stadt & Land

Historischer Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten

(eb/pr) Osnabrück, 23. November 2017 / Nachdem bereits einige Weihnachtsmärkte im Norden schon am Anfang der Woche ihren Betrieb aufnahmen, ist es nun auch in Osnabrück soweit: Am Freitag, 24. November, halten Adventszauber und Weihnachtsduft offiziell Einzug. Seit Jahren zählt der Osnabrücker Weihnachtsmarkt zu den schönsten im Norden, ist deutschlandweit und international sehr beliebt, was sich auch immer wieder an den zahlreichen Besuchern aus dem In- und Ausland ablesen lässt. Aber Achtung: Am Totensonntag, 26. November, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

mehr Informationen...

1 Millionen Sterne für Schulprojekt im Libanon

(pr/eb) Osnabrück, 23. November 2017 / Bereits zum 11. Mal hat die Caritas in diesem Jahr bundesweit die Aktion "1 Million Sterne" durchgeführt, an der sich auch der Caritasverband für Stadt und Landkreis Osnabrück beteiligte: Bei ihrer Veranstaltung in Osnabrück-Haste kamen rund 1.5027 Euro zusammen, die – gemeinsam mit den bundesweit gesammelten Spenden - einem Schulprojekt der Caritas im Libanon zu Gute kommen, in dem einheimische Kinder sowie syrische und irakische Flüchtlingskinder gemeinsam lernen.

mehr Informationen...

Landesgartenschau voll im Zeitplan: Dauerkarten als Weihnachts-Schnäppchen

(eb/pr) Bad Iburg, 22. November 2017 / Die Macher der Landesgartenschau Bad Iburg (Laga) im kommenden Jahr hatten jetzt erneut zu einem Bürgerforum geladen, um über die Bau- und Planungsfortschritte zu informieren. Sie hatten für alle Interessierten auch ein vorweihnachtliches Geschenk im Gepäck: Laga-Dauerkarten werden bis zum 31. Dezember mit 15 Euro rabattiert und kosten bis Jahresende 105 statt später 120 Euro. "Wir sind voll im Zeitplan", bilanzierte Laga-Geschäftsführerin Ursula Stecker.

mehr Informationen...

Limitiert und nur auf Vinyl: "Twelve Songs from the City of Peace"

(eb/pr) Osnabrück, 21. November 2017 / Wenn die Stadt Osnabrück offiziellen Besuch erhält, sind Gastgeschenke angesagt. Normalerweise werden Bücher, Krawatten, Tücher oder andere kleine Aufmerksamkeiten überreicht. Doch zukünftig hält Oberbürgermeister Wolfgang Griesert ein "As" parat: Gäste können erleben, wie die Friedensstadt klingt. Jetzt wurde im Friedenssaal des Rathauses die neue Langspielplatte "Twelve Songs from the City of Peace" (12 Songs der Friedensstadt) vorgestellt. Die Scheibe wurde von der Stadt Osnabrück in einer limitierten Auflage von nur 500 Stück aufgelegt, von der nur ru...

mehr Informationen...

Baustellen: ''Nadelöhre'' wieder frei

(eb/pr) Osnabrück, 21. November 2017 / Gute Nachrichten von Osnabrücks Baustellen-"Front": Die Arbeiten an der Bremer Straße werden früher fertig als erwartet und an der Bramscher Straße vermelden die Stadtwerke "gute Baufortschritte". An der Bremer Straße wurde der Bau eines neuen Kanalhausanschluss an der Kreuzung zum Hunteburger Weg, der durch eine veränderte Wegeführung zu massiven Verkehrsproblemen geführt hatte, kurzfristig beschleunigt. Nachdem erst eine mehrwöchige Bauzeit vorgesehen war, sollen die Arbeiten nun bereits am 22. November abgeschlossen und die Straßen wieder freigegeben w...

mehr Informationen...

Osnabrück setzt Zeichen gegen Todesstrafe

(eb/pr) Osnabrück, 20. November 2017 / Am Donnerstag, 30. November, beteiligt sich Osnabrück an dem weltweiten Aktionstag "Cities for Life" (Städte für das Leben - Städte gegen die Todesstrafe) mit einer besonders grellen Beleuchtung des Osnabrücker Theaters, dessen Ensemble sich für humanitäre und friedenspolitische Ziele einsetzt. Damit soll an diesem zentralen Ort ein symbolisches Zeichen gegen die Todesstrafe gesetzt werden. Der Aktionstag "Cities for Life" wird weltweit bereits zum 16. Mal begangen.

mehr Informationen...

10 Jahre Stolpersteine in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 17. November 2017 Sie sind zehn mal zehn mal zehn Zentimeter klein und mit einer Messingoberfläche versehen, darauf Name, Geburtsjahr, erlittenes Martyrium – die Rede ist von den Stolpersteinen, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern und jeweils in den Gehweg vor dem letzten freiwilligen Wohnort des NS-Opfers eingelassen werden. In Osnabrück wurden vor 10 Jahren die ersten Stolpersteine verlegt. Die Träger des Projektes, der Initiativkreis Stolpersteine und das Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück, ziehen am Mittwoch, 22. November (17.30 Uhr), im Rathaus Osnabr...

mehr Informationen...

Knollstraße: Bauarbeiten gehen weiter - Busse fahren anders

(pr/eb) Osnabrück, 17. November 2017 / Es tut sich was in der Knollstraße: Durch den Baufortschritt werden jetzt die Buslinien erneut geändert. Ab Montag, 20. November, wird die neue Linie 35 eingeführt. Diese Linie verkehrt von "Neumarkt" (Bussteig E / Ecke Kollegienwall) über "Berliner Platz", "Nonnenpfad" und "Gertrudenkirche" bis "Klinikum Gertrudenberg" und zurück. Die Linie 35 fährt Montag bis Freitag im 20-Minuten-Takt. Am Wochenende und zu den Tagesrandzeiten wird ein 30-Minuten-Takt angeboten.

mehr Informationen...

Schöner Wohnen für Bachtiere: Voxtruper Grundschüler waren fleißig am Sandforter Bach

(pr/eb) Osnabrück, 16. November 2017 / Beim Bau von, wie der achtjährige Finn es ausdrückte, "Kinderzimmern" für die Bewohner des Sandforter Bachs haben jetzt wieder die Jungen und Mädchen von der Grundschule Voxtrup mitgeholfen: Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schaufeln und Eimern waren die Kinder bei einer Naturschutzaktion dabei, bei der in dem Bach neue Laichplätze für Fische geschaffen, Strömungslenker eingebaut und am Ufer junge Erlen angepflanzt wurden.

mehr Informationen...

Weltfrühgeborenentag: OS-Gebäude in lilafarbenem Licht

(eb/pr) Osnabrück, 15. November 2017 / Die Stadt Osnabrück beteiligt sich am internationalen Weltfrühgeborenentag am Freitag, 17. November. An dem Tag, an dem auf Frühgeburten und die Folgen für die Babys aufmerksam gemacht wird, werden in Osnabrück sechs Gebäude in lilafarbenem Licht angestrahlt. Neben dem Rathaus werden das Steigenberger-Hotel Remarque, das Hotel Arcona Living, das Gebäude der Industrie- und Handelskammer, die Osnabrückhalle sowie das Christliche Kinderhospital (CKO) beleuchtet.

mehr Informationen...