Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Kulturförderung: Antragsfrist beim Landschaftsverband läuft ab
Kulturförderung: Antragsfrist beim Landschaftsverband läuft ab
Neuer Chefarzt am Bramscher Krankenhaus
Neuer Chefarzt am Bramscher Krankenhaus
Gesucht: ''Wirtschaftstalente für das Osnabrücker Land''
Gesucht: ''Wirtschaftstalente für das Osnabrücker Land''
Einladung zur Taufe: Laga bekommt eigene Schneerose
Einladung zur Taufe: Laga bekommt eigene Schneerose

Kulturförderung: Antragsfrist beim Landschaftsverband läuft ab

(pr/eb) Osnabrück, 16. Februar 2018 / Kulturschaffende aufgepasst: Noch bis zum 15. März können beim Landschaftsverband Osnabrücker Land (LVO) Anträge zur Förderung kultureller Projekte für das Jahr 2018 in Stadt und Landkreis Osnabrück gestellt werden. Der LVO unterstützt Einzelprojekte in 15 Sparten von Museen über Niederdeutsch, Heimatpflege, Denkmalschutz, Naturkunde und Umweltschutz...

Stadt & Land

Kulturförderung: Antragsfrist beim Landschaftsverband läuft ab

(pr/eb) Osnabrück, 16. Februar 2018 / Kulturschaffende aufgepasst: Noch bis zum 15. März können beim Landschaftsverband Osnabrücker Land (LVO) Anträge zur Förderung kultureller Projekte für das Jahr 2018 in Stadt und Landkreis Osnabrück gestellt werden. Der LVO unterstützt Einzelprojekte in 15 Sparten von Museen über Niederdeutsch, Heimatpflege, Denkmalschutz, Naturkunde und Umweltschutz bis hin zu den Künsten und zur Soziokultur.

mehr Informationen...

Schluss mit lustig: Karnevalisten geben ''Macht'' zurück

(pr/eb) Osnabrück, 15. Februar 2018 / Ihre "Amtszeit" währte nur kurz: Am Ossensamstag waren die Karnevalisten ins Osnabrücker Rathaus eingezogen und hatten die "Macht" in Form des Rathausschlüssels an sich genommen. Doch mit dem Aschermittwoch endet der Karneval –auch als "fünfte Jahreszeit" bekannt – und somit auch die Amtsperiode der Stadtprinzessin, Ihre Lieblichkeit Gaby I. Sie putzte noch einmal kurz durch, bevor sie den Rathausschlüssel wieder herausrückte.

mehr Informationen...

Osnabrücker Museumslandschaft mit neuen Gesichtern

(eb/pr) Osnabrück, 15. Februar 2018 / In den Osnabrücker Museen tut sich was: Gleich drei neue Gesichter sollen das Museumsquartier auf Vordermann bringen, und Norbert Niedernostheide als neuer Direktor des Museums am Schölerberg soll diesem Haus ein neues Gesicht geben. Er ist bereits seit 20 Jahren als Leiter des Umweltbildungszentrums am Schölerberg aktiv und betreute in dieser Zeit mehrere Projekte. Neben Dauer-, Wander- und Sonderausstellungen verantwortete er auch die didaktische Ausrichtung des unterirdischen Zoos.

mehr Informationen...

Premiere geglückt: Einkaufstaxi wird gut angenommen

(eb/pr) Osnabrück, 14. Februar 2018 / Zum ersten Mal war jetzt das ehrenamtliche Einkaufstaxi im Stadtteil Haste unterwegs. Das kostenfreie Angebot basiert auf einer Kooperation von Taxi Andrick und dem Seniorenbüro der Stadt Osnabrück: Es ermöglicht älteren Menschen, weiterhin eigenständig einzukaufen. Zwei Seniorinnen nutzten die Gelegenheit und waren bei der Premiere dabei. Noch sei der Andrang überschaubar, wie Katharina Oelke vom Seniorenbüro berichtete.

mehr Informationen...

neue Vorschläge für ''belastete'' Straßennamen

(eb/pr) Osnabrück, 14. Februar 2018 / Auch mehr als 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges sind in der Friedensstadt Osnabrück noch Überreste des NS-Regimes zu finden – beispielsweise in Straßennamen. Der Stadtrat hat im Mai letzten Jahres beschlossen, die Carl-Diem-Straße (Wüste), den Heinrich-Röper-Weg (Schölerberg) sowie die Giesbert-Bergerhoff-Straße (Atter) umzubenennen, da deren Namensgeber das NS-Regime gestützt und getragen haben. Trotz Anwohner-Befragung ist dieser Prozess immer noch nicht abgeschlossen; immerhin liegen jetzt Vorschläge für neue Namen vor.

mehr Informationen...

Gemeinsam stark für Löwen: Bohnenkamp-Stiftung spendet

(eb/pr) Osnabrück, 13. Februar 2018 / Im Jahr 2016 gründete der Zoo Osnabrück den Verein "Löwen für Löwen", um darüber Spenden für den Umbau der Osnabrücker Löwenanlage zu sammeln (wir berichteten). Seitdem gab es viel Unterstützung für das Projekt, die auch im neuen Jahr löwenstark weitergeht: Jetzt teilte der Tierpark am Schökerberg mit, dass die Bohnenkamp-Stiftung 10.000 Euro an den Verein "Löwen für Löwen" spendet. Damit rückt der Umbaustart näher – noch fehlt allerdings eine nicht unbeträchtliche Summe.

mehr Informationen...

''One Billion Rising'': Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

(eb/pr) Osnabrück, 12. Februar 2018 / Nach aktuellen Erkenntnissen war bereits jede dritte Frau weltweit Opfer von Gewalt: Sie wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen oder in anderer Form misshandelt. Jede dritte Frau bedeutet: Eine Milliarde Frauen, denen Gewalt angetan wurde. Dagegen will "One Billion Rising" ein Zeichen setzen und ruft weltweit dazu auf, am Mittwoch, 14. Februar, aufzustehen und zu tanzen. Auch in Osnabrück sind alle Bürger aufgerufen, sich zwischen 17 und 18 Uhr auf dem Nikolaiort zu versammeln.

mehr Informationen...

Friedenspreisträger Frangi zu Gast in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 9. Februar 2018 / Im Jahr 2013 wurde dem palästinensischen Politiker Abdallah Frangi der Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis verliehen. Jetzt kehrte der 1943 in Beerscheba geborene Frangi in die Friedensstadt zurück, um im Rathaus über die aktuelle Situation in Palästina zu berichten. Zuvor wurde er von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert im Friedenssaal empfangen. Abdallah Frangi zeichne aus, dass er sich trotz vieler Rückschläge weiterhin für den Dialog, die Verständigung und das Suchen nach einer gemeinsamen friedlichen Lösung einsetze.

mehr Informationen...

Ossensamstag: Narrenkarawane mit ''Frauenpower''

(eb/pr) Osnabrück, 8. Februar 2018 / Am Samstag, 10. Februar, herrscht wieder Ausnahmezustand: Dann wird in der Friedensstadt mit dem Ossensamstag der Höhepunkt der "fünften Jahreszeit" gefeiert. Um 14 Uhr fällt der Startschuss für den Umzug. Bisher haben sich 77 Gruppen und Wagen für den Umzug angemeldet, der dieses Mal unter dem Motto "Frauenpower in diesem Jahr, der Karneval wird wunderbar" steht. Um 14 Uhr fällt der Startschuss für den Umzug – wie immer an der Johanniskirche.

mehr Informationen...

Neue Verkehrsführung an der Hasetor-Kreuzung

(eb/pr) Osnabrück, 7. Februar 2018 / Seit Beginn diesen Jahres ist die Hasetor-Kreuzung eine einzige Baustelle, weil dort die Hauptwasserleitung erneuert werden muss. In diesem Zusammenhang hat sich nun die Verkehrsführung geändert: Stadteinwärts ist die Hansastraße ab Roopstraße von vier auf zwei Spuren verengt, der Wallring hingegen ist wieder komplett befahrbar. Die beiden bisherigen Fahrspuren Richtung Hasetorwall werden gesperrt.

mehr Informationen...