Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Vater und Sohn mit 5000 Extasy-Tabletten erwischt
Vater und Sohn mit 5000 Extasy-Tabletten erwischt
Neuer Jahrgang startet ins duale BWL-Studium
Neuer Jahrgang startet ins duale BWL-Studium
Mentoren-Projekt für Kinder: ''Emil'' sucht Helfer
Mentoren-Projekt für Kinder: ''Emil'' sucht Helfer
Symbolischer Spatenstich: Obstmuseum für Landesgartenschau
Symbolischer Spatenstich: Obstmuseum für Landesgartenschau

Grim wieder als Leitender Mannschaftsarzt bei den World Games

(pr/eb) Osnabrück, 21. August 2017 / "Mich haben neben Squash vor allem Speedklettern und Kanupolo fasziniert. Es ist wirklich spektakulär, was die Athleten in diesen Sportarten leisten". Dr. Casper Grim ist immer noch schwer begeistert. Der Mediziner, der im Klinikum Osnabrück arbeitet, war jetzt bei den "World Games" – den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, die vom 20. bis 30...

Gesundheit

Grim wieder als Leitender Mannschaftsarzt bei den World Games

(pr/eb) Osnabrück, 21. August 2017 / "Mich haben neben Squash vor allem Speedklettern und Kanupolo fasziniert. Es ist wirklich spektakulär, was die Athleten in diesen Sportarten leisten". Dr. Casper Grim ist immer noch schwer begeistert. Der Mediziner, der im Klinikum Osnabrück arbeitet, war jetzt bei den "World Games" – den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, die vom 20. bis 30. Juli im polnischen Breslau (Wroclaw) ausgetragen wurden – erneut als Leitender Mannschaftsarzt des deutschen Teams dabei.

mehr Informationen...

Kunstworkshop für Menschen mit und ohne Handicap

(eb/pr) Osnabrück, 17. August 2017 / Das Ameos Klinikum Osnabrück, Knollstraße 31, 49088 Osnabrück, bietet unter dem Motto "Gemeinsam künstlerisch aktiv sein, sich besser kennenlernen und Zugehörigkeit erleben" einen Kunstworkshop für Menschen mit und ohne Handicap an. Unter der Leitung der Münsteraner Künstlerin Simone Jänke können Interessierte in anregender Atelieratmosphäre am Samstag, 26. August (10 bis 17 Uhr), die Technik des Farbholzschnitts erlernen.

mehr Informationen...

Alles neu: MVZ im Marienhospital Ankum stellte sich vor

(pr/eb) Ankum, 16. August 2017 / Am Marienhospital Ankum-Bersenbrück (MHA) wurde Anfang August das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Orthopädie unter Leitung von Chefarzt Dr. Mumme Schüller und Hanno Huflage offiziell eröffnet. Das MVZ stellte sich jetzt bei einem Tag der offenen Tür vor, bei dem die Mitarbeiter den zahlreichen Besuchern viele Fragen rund um die Orthopädie beantworteten. Das MVZ kann wie eine Facharztpraxis für eine orthopädische Versorgung von jedem Patienten direkt aufgesucht werden.

mehr Informationen...

Auf Tuchfühlung mit Meister Adebar: Hebammen beim Patenstorch

(eb/pr) Georgsmarienhütte, 15. August 2017 / Vor rund einem Jahr haben Hebammen des Franziskus-Hospitals Harderberg (FHH) eine Patenschaft für den Storch "Franziska Feder" übernommen (wir berichteten). Jetzt erhielt Meister Adebar Besuch von seinen "Patentanten" in der Osnabrücker Storchenstation – verbunden mit der Übergabe einer Spende, die von Eltern Neugeborener stammt. Seit vergangenem Jahr hängt ein Bild von Franziska im Kreißsaal, in einer Box können spendierfreudige Eltern einen Obolus für die Osnabrücker Storchenstation hinterlassen.

mehr Informationen...

Diskussionsabend: (Wie) Hilft der Glaube, wenn die Seele streikt?

(pr/eb) Georgsmarienhütte, 14. August 2017 / Dr. Christian Algermissen (Chefarzt der Magdalenen-Klinik, Fachklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen) und Dr. Martin Splett, Seelsorger der Magdalenen-Klinik, gestalten den nächsten Termin der Veranstaltungsreihe "Wenn die Seele streikt" der Magdalenen-Klinik Harderberg. Am Mittwoch, 30. August (19.30 Uhr), geht es um die Bedeutung von Psychotherapie und Spiritualität für die Behandlung von Patienten mit psychischen Leiden.

mehr Informationen...

Vortrag: Ethik und Recht in der Palliativversorgung

(eb/pr) Osnabrück, 11. August 2017 / Im Forum am Dom steht in der Reihe "Abendvisite" am Donnerstag, 14. September (19.30 Uhr), das Thema "Ethik und Recht in der Palliativversorgung" im Mittelpunkt. Prof. Dr. Dr. Jens Atzpodien, Chefarzt der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie am Franziskus-Hospital Harderberg, moderiert den Abend. Den Vortrag hält Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, Ärztlicher Leiter der Palliativmedizin im Marienhospital Osnabrück sowie Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands.

mehr Informationen...

Quint zeigt ''Blickpunkte'' in der Paracelsus-Klinik

(pr/eb) Osnabrück, 10. August 2017 / Einige Krankenhäuser zeigen in lockerer Folge Ausstellungen regionaler Künstler. Da macht auch die Paracelsus-Klinik, Am Natruper Holz 69, keine Ausnahme: Noch bis 30. November sind Bilder des Wallenhorster Fotografen Norbert Quint im Erdgeschoss der Einrichtung zu sehen. Unter dem Titel "Blickpunkte" zeigt er einen Querschnitt seiner Arbeiten, die seine vielfältigen Interessen spiegeln. Quint findet seine Motive auf ausgedehnten Streifzügen durch das Osnabrücker Land, oft vom Fahrrad aus.

mehr Informationen...

Klinikum Osnabrück: 1000. Baby heißt Luna

(pr/eb) Osnabrück, 9. August 2017 / Die Babys auf dem Finkenhügel waren auch dieses Jahr wieder "schnell": Nachdem die Anzahl der Geburten im Klinikum Osnabrück in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist und immer früher eine vierstellige Anzahl von Babys erreicht wurde, hat die kleine Luna, die am 3. August um 20.23 Uhr als 1.000. Kind in diesem Jahr auf dem Finkenhügel geboren wurde, den Zeitpunkt noch einmal um fünf Tage vorverlegt.

mehr Informationen...

Beste Wahl: Drei Ärzte des Klinikums Osnabrück in Focus-Bestenliste

(pr/eb) Osnabrück, 8. August 2017 / Das Magazin Focus Gesundheit hat in die gerade veröffentlichte Liste von Deutschlands Top-Medizinern erneut mehrere Ärzte des Klinikums Osnabrück aufgenommen. Bei den Medizinern, die für ihre fachliche Expertise ebenso wie für Patientenzufriedenheit und viele Empfehlungen von Kollegen gelobt werden, handelt es sich erneut um Prof. Dr. Martin Engelhardt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Osnabrück, sowie um Prof. Dr. Michael Winking, Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie (ZW-O) am Kli...

mehr Informationen...

Hausarztversorgung in bad Essen gesichert

(eb/pr) Bad Essen, 7. August 2017 / Insgesamt 17 Jahre lang war Frank Dünheuft im Klinikverbund Niels Stensen tätig, zuletzt als Chefarzt der Inneren Medizin am Marienhospital Ankum-Bersenbrück (MHA). Jetzt setzt er seine berufliche Laufbahn in einer Hausarztpraxis in Bad Essen fort. Dort übernimmt er den Part von Seniorpartner Gregor Ullmann, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Unterstützung für den reibungslosen Übergang leistete der Landkreis Osnabrück, der 10.000 Euro beisteuerte.

mehr Informationen...