Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Volles Programm zum Internationalen Frauentag
Volles Programm zum Internationalen Frauentag
Gegen verdeckte Altersarmut: Broschüre informiert über Wohngeld für Senioren
Gegen verdeckte Altersarmut: Broschüre informiert über Wohngeld für Senioren
Uni-Präsident verzichtet auf zweite Amtszeit
Uni-Präsident verzichtet auf zweite Amtszeit
Weiberkram: Geschichten von starken Frauen im Steinwerk Ledenhof
Weiberkram: Geschichten von starken Frauen im Steinwerk Ledenhof

Frisches (Lese-)Futter beim Bücherbrunch

(pr/eb) Osnabrück, 26. Februar 2018 / Als einmalige Veranstaltung geplant, hat sich der Bücherbrunch, der gemeinsam von der Dom-Buchhandlung und der Stadtbibliothek Osnabrück veranstaltet wird, zur beliebten Reihe entwickelt. Am Samstag, 3. März (11 Uhr), feiern die Organisatoren mit ihren Gästen das zehnjährige Jubiläum und laden deshalb zum Jubiläums-Brunch in die Lagerhalle, Rolandsmauer 26, ein.

Aktuelle Nachrichten auf Marktplatz Osnabrück

Warmer Regen für die Kindertafel

(eb/pr) Osnabrück, 26. Februar 2018 / Die Schmidt-Gruppe aus Coesfeld hat ein großes Herz für Kinder: Die Unternehmensgruppe verzichtete auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und Freunde und entschied sich, anstelle dessen insgesamt 10.000 Euro für den guten Zweck zu spenden. Je 5.000 Euro gingen an den Junge-Mütter-Treff in Coesfeld – und an die Osnabrücker Kindertafel. Die Spendenempfänger waren von den Mitarbeitern ausgesucht worden.

mehr Informationen...

Kunst hilft heilen: Erste Künstlerführung in der Paracelsus-Klinik

(pr/eb) Osnabrück, 26. Februar 2018 / Es war eine kleine, aber äußerst interessierte Gruppe, die sich der Führung durch die "Lichtblicke"-Ausstellung in der Osnabrücker Paracelsus-Klinik anschloss: Die Künstlerin Jutta Doch erläuterte Hintergründe und Entstehungsgeschichten ihrer Bilder. Etwa 20 Interessierte lauschten den Ausführungen der Künstlerin, stellten Fragen zu Maltechnik und Materialien und hörten von Spachtel- und Wischtechniken mit einem "feuchten Baumwolllappen". Während der Stopps bei den Bildern im Erdgeschoss der Klinik gaben viele Teilnehmer ihre Assoziationen und Empfindungen...

mehr Informationen...

Bramsche goes digital

(pr/eb) Bramsche, 26. Februar 2018 / In der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim existieren insgesamt sieben Mittelzentren, die für das jeweilige Einzugsgebiet von großer Bedeutung sind. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat diese Mittelzentren im vergangenen Jahr hinsichtlich der Digitalisierungsaktivitäten analysiert und stellte jetzt die Ergebnisse für Bramsche vor, um weitere Handlungsfelder zu identifizieren.

mehr Informationen...

Bewerber für Lehrstellen gesucht: Ausbildungsbörse

(pr/eb) Osnabrück, 26. Februar 2018 / Wer bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, wird vielleicht am Freitag, 2. März fündig: Dann lädt die Osnabrücker Arbeitsagentur zu ihrer Ausbildungsbörse in das hauseigene Berufsinformationszentrum (BiZ) ein. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Rund 30 Unternehmen aus Stadt und Landkreis werden vor Ort sein – mit zahlreichen freien Ausbildungsplätzen im Gepäck.

mehr Informationen...

Verdacht auf Geldwäsche: Niederländer mit 770.000 Euro

(eb/pr) Osnabrück, 26. Februar 2018 / Fahnder des Hauptzollamts Osnabrück haben bei einer großangelegten Kontrollaktion auf der Autobahn 30 in einem Wagen aus den Niederlanden einen Bargeldbetrag von 770.000 Euro gefunden. Gegen den Fahrer des Wagens wird nun wegen des Verdachts auf Geldwäsche ermittelt. Daneben stellten die Zöllner noch über 3,2 kg Marihuana sowie zahlreiche weitere verbotene Gegenstände, darunter vier Messer und einen Schlagring, sicher. Weiter fielen zwei gefälschte Führerscheine auf und in elf Fällen fehlte die erforderliche Fahrerlaubnis.

mehr Informationen...

Volles Programm zum Internationalen Frauentag

(eb/pr) Osnabrück, 23. Februar 2018 / Alljährlich wird am 8. März rund um die Welt der Internationale Frauentag begangen – so auch in Osnabrück: In Ausstellungen, Filmen, Vorträgen, Seminaren und Frauenfesten widmen sich Frauenorganisationen den Themenfeldern Beruf, Gesellschaft und Politik aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Gleichstellungsbüro der Stadt hat zu diesem Anlass einen Flyer erstellt, der einen Überblick über alle Veranstaltungen rund um den Frauentag gibt.

mehr Informationen...

Gegen verdeckte Altersarmut: Broschüre informiert über Wohngeld für Senioren

(pr/eb) Osnabrück, 23. Februar 2018 / Verdeckte Altersarmut ist auch in Osnabrück ein Thema: Viele Ältere mit einer kleinen Rente fallen unter die Armutsdefinition, so dass sie Anspruch auf Leistungen wie Wohngeld hätten. Doch oft genug wird dies nicht in Anspruch genommen: Entweder aus Scham, zum Amt gehen zu müssen – oder aus Unwissenheit. Dem wollen das Osnabrücker Seniorenbüro und der Seniorenbeirat entgegen wirken: Gemeinsam haben die beiden Institutionen eine neue Broschüre herausgegeben, die über das Thema Wohngeld umfassend informiert und Hilfsmöglichkeiten aufzeigt.

mehr Informationen...

Schulranzentage bei Galeria Kaufhof

(pr/eb) Osnabrück, 23. Februar 2018 / Minions, Eisprinzessin oder lieber doch die roten Blumen? Diese Fragen stehen für angehende Erstklässler bei der Wahl ihres Schulranzens im Vordergrund. Für die Eltern hingegen geht es eher um Passform und Gewicht des Tornisters. Galeria Kaufhof Osnabrück präsentiert während der Schulranzentage von Montag, 26. Februar, bis Samstag, 10. März, alle möglichen Modelle und somit eine große Auswahl für zukünftige Schulkinder und ihre Eltern. Ergänzt werden die Schulranzentage durch eine Reihe von Aktionen.

mehr Informationen...

Uni-Präsident verzichtet auf zweite Amtszeit

(pr/eb) Osnabrück, 23. Februar 2018 / Diese Mitteilung kam überraschend: Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Präsident der Universität Osnabrück, teilte jetzt mit, dass er für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung stehen wird, sondern am 30. September 2019 zum Ende seiner ersten Amtszeit ausscheidet. "Die Beendigung meiner Präsidentschaft im Herbst 2019 hat rein persönliche Gründe. Ich gebe meine Entscheidung frühzeitig bekannt, damit ausreichend Zeit für das aufwändige Verfahren zur Wahl eines Amtsnachfolgers bleibt", begründete Lücke seine Entscheidung.

mehr Informationen...

Unter Drogen, kein Führerschein

(eb/pr) Osnabrück, 23. Februar 2018 / Auf der Hannoverschen Straße in Osnabrück ist am Mittwoch, 21. Februar, ein 34 Jahre alter Mann am Steuer eines Autos erwischt worden, der bereits seit geraumer Zeit keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Wie die Polizei berichtet, stand der Mann unter Drogeneinfluss. Es wurde festgestellt, dass er Kokain, Amphetamine und Cannibisprodukte zu sich genommen hatte. Nach Infos der Polizei hatte der Osnabrücker bereits vor etwa zehn Jahren seine Fahrerlaubnis wegen Drogenkonsums verloren.

mehr Informationen...