Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neue Broschüre zur Organisation von Nachbarschaftsfesten
Neue Broschüre zur Organisation von Nachbarschaftsfesten
Einladung zum Neujahrsempfang: Bundespräsident würdigt Hardinghaus
Einladung zum Neujahrsempfang: Bundespräsident würdigt Hardinghaus
Schulkino-Wochen: Jetzt anmelden
Schulkino-Wochen: Jetzt anmelden
''Theater am Wasserschloss'' öffnet Pforten
''Theater am Wasserschloss'' öffnet Pforten

Ausbildungsjahr 2017: IHK zieht positive Bilanz

(pr/eb) Osnabrück, 22. Januar 2018 / Die duale Ausbildung scheint im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) weiterhin gefragt zu sein. Die Bilanz für das Ausbildungsjahr 2017 fiel durchaus positiv aus: So wurden 4.396 Lehrverträge neu abgeschlossen - 42 Verträge (1 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Und damit deutlich über dem Durchschnit...

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Ausbildungsjahr 2017: IHK zieht positive Bilanz

(pr/eb) Osnabrück, 22. Januar 2018 / Die duale Ausbildung scheint im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) weiterhin gefragt zu sein. Die Bilanz für das Ausbildungsjahr 2017 fiel durchaus positiv aus: So wurden 4.396 Lehrverträge neu abgeschlossen - 42 Verträge (1 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Und damit deutlich über dem Durchschnitt: Landesweit stieg die Zahl der Neuverträge bei den IHKs nur um 0,2 Prozent.

mehr Informationen...

Bistums-Haushalt umfasst 175,9 Millionen Euro

(pr/eb) Osnabrück, 19. Januar 2018 / Das Bistum Osnabrück hat seinen diesjährigen Haushaltsplan verabschiedet, der mit einem Volumen von 175,9 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr 5,8 Millionen Euro höher ausfällt. Laut Finanzdirektor Joachim Schnieders kann der Haushalt allerdings erstmals nach zwei Jahren nur mit einer Rücklagenentnahme ausgeglichen werden. Grund dafür sei vor allem, dass die Schulstiftung im Bistum zum 1. Januar vier Schulen vom Orden der Thuiner Franziskanerinnen in die eigene Trägerschaft übernommen habe.

mehr Informationen...

Von Batman bis Rotkäppchen: Galeria Kaufhof bietet alles für die ''fünfte Jahreszeit''

(pr/eb) Osnabrück, 18. Januar 2018 / Kaum sind die Weihnachtsbäume aus dem Haus, steht die so genannte "fünfte Jahreszeit" schon vor der Tür: Ganz Deutschland feiert wieder ausgelassen Fasching (oder Fastnacht), der bald mit dem Straßenkarneval, Weiberfastnacht und natürlich Rosenmontag seinen Höhepunkt erreichen wird. Die Galeria Kaufhof-Filiale Osnabrück hält auf einer Aktionsfläche im Untergeschoss für Traditionsverliebte und wilde Partygänger ein großes Sortiment bereit.

mehr Informationen...

''Luft nach oben'': Experte empfiehlt Maßnahmen zur Standort-Politik

(pr/eb) Osnabrück, 17. Januar 2017 / Bei der jüngsten Sitzung des Regionalausschusses Osnabrück der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) stand die Wahrnehmung des Standortes Osnabrück im Mittelpunkt. "Für uns Osnabrücker ist die Region ein guter Standort. Gleichzeitig muss uns aber auch interessieren, wie dieser Standort von außen bewertet wird", meinte Ausschussvorsitzender Axel Mauersberger zur Begrüßung der Teilnehmer im KME-Forum in Osnabrück.

mehr Informationen...

Ausbau der ''ganzheitlichen Mobilität'' geht weiter

(eb/pr) Osnabrück, 16. Januar 2018 / Wie die Stadtwerke Osnabrück jetzt bekannt gaben, startet der städtische Betrieb eine Kooperation mit der HaCon Ingenieurgesellschaft aus Hannover – eine Unternehmen, das vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) 2015 in seine Liste der "50 Smartest Companies" weltweit gewählt wurde. Dabei sind sich die Kooperationspartner schon seit längerem bekannt: HaCon ist Software-Spezialist für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme und hat für die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) den VOS-Piloten umgesetzt.

mehr Informationen...

Neu: ''Sauberer'' Holzschutz von Remmers

(pr/eb) Löningen, 15. Januar 2018 / Das Unternehmen Remmers mit Sitz in Löningen bietet ab sofort ein neues ECO-Sortiment, das wirksamen Holzschutz und nachhaltiges Handeln ohne Qualitätsverlust zusammen bringen will. Denn alle Remmers ECO-Produkte orientieren sich konsequent an Nachhaltigkeitsprinzipien, die den gesamten Lebenszyklus berücksichtigen – das gilt von der Entwicklung und Produktion über die Verpackung und Logistik bis hin Anwendung, Nutzung der behandelten Bauteile und schließlich der Entsorgung.

mehr Informationen...

IHK will Digitalisierung im Handel und verkaufsoffene Sonntage voranbringen

(pr/eb) Osnabrück, 12. Januar 2018 / Bei der jüngsten Sitzung des Handelsausschusses der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) bei der Joliente Kafferösterei im Riester Niedersachsenpark stand die Digitalisierung des Handels im Mittelpunkt. "Über die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Handel wird vielfach viel zu abstrakt und mit Betonung der Risiken diskutiert. Dies droht den Blick auf die Chancen zu verstellen", meinte dazu Ausschussvorsitzender Mark Rauschen.

mehr Informationen...

E-Prämien-Bilanz 2017: Rund 3.500 Anträge aus Niedersachsen

(eb/pr) Osnabrück, 11. Januar 2018 / Seit Beginn der Förderung im Sommer 2016 wurden in Niedersachsen insgesamt 4.302 Anträge für eine Förderung der Elektro-Mobilität gestellt – davon entfielen 2.280 Anträge auf reine Batterie-Elektrofahrzeuge. 2.020 Anträge wurden für Plug-In Hybride gestellt, nur zwei für Wasserstoffbrennzellen. Damit landet Niedersachsen bundesweit auf dem vierten Platz, nur in Baden-Württemberg (8.811), Bayern (9.924) und Nordrhein-Westfalen (9.840) wurden mehr Anträge auf Zuschüsse gestellt.

mehr Informationen...

Chi-Man Chow hört auf: Neues Restaurant im Hasehaus

(eb/pr) Osnabrück, 10. Januar 2017 / Im Hasehaus am Neumarkt tut sich etwas: Nach nur etwas mehr als zwei Jahren verlässt "Chows Garten" den Standort und macht Platz für das "La Que", in dem zukünftig weiter fernöstliche Küche angeboten wird – allerdings jetzt mit vietnamesischem statt japanischem Anstrich. Neuer Mieter ist die Familie Nguyen, die bereits in Münster gastronomisch erfolgreich mit einem ähnlichen Konzept ist. Nach einer kurzen Umbauphase soll das "La Que" im Februar neu eröffnen.

mehr Informationen...

Metaller-Warnstreiks: 450 legten Arbeit nieder

(eb/pr) Osnabrück, 9. Januar 2018 / Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie sind wieder einmal festgefahren, die Kluft zwischen Arbeitgebern und -nehmern vermeintlich unüberwindbar hoch. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat die IG Metall mit ersten Warnstreiks begonnen. So legten bei der Elster GmbH mehr als 450 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht die Arbeit nieder und versammelten sich vor dem Werkstor. "Wer mit einem unterirdischen Angebot mit Gegenforderungen provoziert und auf Zeit spielt, bekommt ab heute die passende Antwort der Beschäftigten und die ...

mehr Informationen...