Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

OPG unter neuer Leitung

Die neue Führungsspitze der OPG: Volker Hänsler und Wigand Maethner. © für Abbildung: PR; Quelle: Stadt Osnabrück; Aufnahme: Nina Hoss(eb/pr) Osnabrück, 13. Dezember 2016 / Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft mbH (OPG) bekommt eine neue Doppelspitze: Wigand Maethner ist zum neuen hauptamtlichen OPG-Geschäftsführer bestellt worden. Er teilt sich zukünftig den Job mit Geschäftsführer Volker Hänsler, der diese Funktion auch weiterhin parallel zu seinen Aufgaben als Fachbereichsleiter Finanzen und Controlling der Stadt Osnabrück ausübt. Maethner wiederum übernimmt die Aufgabe von Werner Linnenbrink.

Linnenbrink ist eigentlich Leiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken Osnabrück und war nebenberuflich OPG-Geschäftsführer. Er hat zum 30. November in den OPG-Aufsichtsrat gewechselt. Wigand Maethner leitete zuletzt bei der Nordwest-Bahn als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Der 50-jährige war außerdem in Personalunion bei den Stadtwerken Osnabrück bis 2014 für das Marketing im Bereich ÖPNV verantwortlich.

"Die OPG ist mit der neuen starken Führungsspitze gut aufgestellt, um für die Menschen in der Region Osnabrück ein Stück Lebensqualität aktiv zu gestalten", betonte Stadtwerke-Verkehrsvorstand Dr. Stephan Rolfes. Die OPG will sich zukünftig noch stärker auf die Erreichung der Mobilitätsziele der Stadt Osnabrück ausrichten.
 
Zum 1.1.2014 halten die Stadtwerke Osnabrück 94 Prozent Anteile an der Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft mbH (OPG), die das Unternehmen von der Stadt Osnabrück übernommen hat. Neben der OPG hat auch die OPG Center-Parking GmbH ihren Sitz in Osnabrück, die bundesweit 72 Parkhäuser (Stand: 12.12.2016) betreibt. Ursprünglich ebenfalls Tochterunternehmen der Stadt, wurden bis 2013 insgesamt 74,96 Prozent an das Unternehmen Multisec Mall Management (Multi) veräußert. Anfang 2016 hat das Bielefelder Industriebauunternehmen Goldbeck die Multi-Anteile übernommen, die Sperrminorität hält nunmehr die OPG – die allerdings nicht einmal über eine eigene Webseite verfügt.

OPG Center Parking
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?