Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Auch nachts Sonnenstrom nutzen: Speicher jetzt zur Pacht

Die Stadtwerke Osnabrück haben für Fotovoltaikanlagen-Besitzer ein Solarstromspeicherpachtmodell entwickelt. © für Abbildung: PR; Quelle: Stw OS(pr/eb) Osnabrück, 12. April 2017 / Die Stadtwerke Osnabrück haben ein neues Angebot für Nutzer von Solaranlagen entwickelt: Das Versorgungsunternehmen bietet jetzt auf Pachtbasis Speichermodule an, die mit Sonnenstrom vom eigenen Dach aufgeladen werden können, so dass eine flexible Nutzung der Solarenergie rund um die Uhr möglich ist. Das neue Solarspeicherpachtmodell sattelt laut Stadtwerke-Chef Christoph Hüls auf dem Solar-Komplett-Angebot auf, das vor einem Jahr auf den Markt kam und sich nach seinen Angaben inzwischen etabliert hat. In der Region seien bisher 40 Solar-Komplett-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 180 Kilowatt peak (kWp) installiert worden.

Bei diesem Angebot errichten die Stadtwerke die Solaranlage und übernehmen außerdem die Betriebsführung sowie Instandhaltung – gegen eine konstante Monatsgebühr. "Unser neues Solarspeicher-Angebot richtet sich an Kunden, die bereits eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach haben und diese mit einem Speicher aufrüsten wollen", erläuterte Hüls. Damit könne der selbst erzeugte Sonnenstrom dann genutzt werden, wenn er auch gebraucht wird. "Der Speicher versorgt beispielsweise abends den Fernseher und nachts den Kühlschrank mit Strom, wenn die Solaranlage keinen Strom erzeugt", betonte Hüls: "Der benötigte Strom muss somit nicht aus dem öffentlichen Netz bezogen werden".

Je nach Anlagen- und Speichergröße könne der Unabhängigkeitsgrad bis zu 80 Prozent betragen. "Da es allein in Osnabrück mehr als 1.100 Solaranlagen gibt, sehen wir hier ein großes Speicher-Nachrüstpotential". Dabei bieten die Stadtwerke das so genannte "Rundum-Sorglos-Paket" an. "Wir übernehmen auch hier auf Wunsch die Planung, Installation und Wartung – und das wieder in Zusammenarbeit mit dem regionalen Handwerk", erläuterte Hüls. Der Speicher kann gepachtet oder alternativ auch gekauft werden. Die kleinste Speicherlösung gibt es bereits ab einer monatlichen Pachtgebühr von 65 Euro. Weiterer Vorteil ist die einfache und bequeme Online-Beratung.

Stadtwerke Osnabrück

Stadtwerke-Solarkomplett-Angebot

Stadtwerke-Solarspeicher-Angebot
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?