Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Bilanz 2016: Stadtwerke Osnabrück sind zufrieden

Die Vorstände der Stadtwerke Osnabrück präsentierten jetzt das Jahresergebnis von 2016. © für Abbildung: PR; Quelle: Stw OS(pr/eb) Osnabrück, 16. August 2017 / Bei der diesjährigen Hauptversammlung hat der Vorstand den Jahresabschluss 2016 der Stadtwerke Osnabrück vorgestellt. Das Jahresergebnis in Höhe von 4 Mio. Euro (Vorjahr; 5,1 Mio. Euro) werteten die Stadtwerke-Vorstände als Bestätigung der weiterentwickelten Unternehmensstrategie. Wie im Vorjahr schütten die Stadtwerke drei Millionen Euro an die Stadt Osnabrück aus, der restliche Jahresüberschuss wandert in die Gewinnrücklage.

"So sichern wir unsere Handlungsfähigkeit und bleiben nachhaltig erfolgreich – für Osnabrück und die hier lebenden Menschen", betonte der Vorstandsvorsitzende Christoph Hüls. Der Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Griesert bedankte sich insbesondere bei den Stadtwerke-Mitarbeitern: "Die gut 1.300 Beschäftigten in der gesamten Stadtwerke-Gruppe – inklusive der Beteiligungen und Tochtergesellschaften – bilden den Kern des Erfolges. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank für ihr Engagement".

In ihrer Jahresbilanz betonten Hüls und sein Kollege Dr. Stephan Rolfes die Wichtigkeit, die Herausforderungen von Digitalisierung, Demografie und Individualisierung nicht nur als Risiko, sondern vielmehr als Chance zu begreifen. Vom Energieversorger zum Energiemanager, vom Netzbetreiber zum Systemmanager, vom Busbetreiber zum Mobilitätsgestalter, vom Bäderbetreiber zum Freizeitanbieter: Megatrends wie die Digitalisierung bieten viele Ansätze und Potentiale für die Erschließung neuer innovativer Geschäftsfelder. "Die Kunden erwarten zurecht von ihren Stadtwerken individuelle und maßgeschneiderte Angebote, Produkte und Lösungen – und diesen wachsenden Ansprüchen kommen wir nach“, meinte Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes.

Stadtwerke Osnabrück
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?