Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Digitalisierung im Handwerk: Kammer gewinnt Hamburger Consulting-Preis

Der Berater der Handwerkskammer, Dr. Michael Solvie,(l.), und der Leiter der Betriebsberatung der Handwerkskammer, Peter Beckmann, mit dem Hamburger Consulting Preis. © für Abbildung: PR; Quelle: HWK(pr/eb) Osnabrück, 21. November 2017 / Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend, so auch insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen wie die Handwerksbetriebe. Vor diesem Hintergrund initiierte die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (HWK) das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt "HAND", um Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung im Handwerk aufzuzeigen. Dieses Wurde jetzt mit dem Consulting-Preis der Hamburger Handelskammer und des Hamburger Consulting Clubs ausgezeichnet.
 
"Die digitale Transformation stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar", betonte Wilhelm Alms, Vorsitzender der Jury und des Hamburger Consulting Club, der den Preis in der Handelskammer übergab. "Der Ansatz dieses Beratungsprojektes, nicht nur wichtige Erkenntnisse für eine zeitgemäße Anpassung der Ausbildung im Handwerk zu generieren, sondern direkten und spürbaren Nutzen für die analysierten Handwerksbetriebe zu schaffen, hat uns überzeugt".

Im Rahmen des Projektes entwickelte die HWK in Kooperation mit der Hamburger Beratungsgesellschaft "Solvie und Kollegen" ein Beratungskonzept zur Digitalisierung kleinerer Unternehmen. In acht ausgewählten SHK-Betrieben (Sanitär, Heizung, Klempnerei) bildet es den aktuellen Stand der Digitalisierung im Handwerk ab, offenbart Potenziale sowie konkret umsetzbare Maßnahmen zur Umstellung und gibt Input für zukünftige Ausbildungsinhalte. Mit dem Hamburger Consulting Preis wurden vor allem der Innovationsgrad und die Nachhaltigkeit des Beratungskonzeptes honoriert.
 
Der Hamburger Consulting Preis ist in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben worden. Die Handelskammer und der Hamburger Consulting Club würdigen damit innovative Konzepte und Lösungen aus allen Bereichen der betriebswirtschaftlichen Management- und Strategieberatung. "Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim wird die Projektergebnisse  nun dafür nutzen, Ausbildungsinhalte und -methoden im SHK-Handwerk vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu überarbeiten", erklärte Peter Beckmann, Leiter der Betriebsberatung der Handwerkammer.

HWK

Beratungsgesellschaft ''Solvie und Kollegen''

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?