Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Neue Fische und mehr: Viele Neuerungen im Zoo-Aquarium

Dank der Unterstützung der Firma Tetra, Weltmarktführer der Aquaristik, konnte der Zoo Osnabrück sein Tetra-Aquarium weiterentwickeln. Solveig Rasch, Manager Communications Aquatics International bei Tetra, ließ sich von Aquarium-Leiter Stefan Bramkamp die Neuerungen erläutern. © für Abbildung: PR; Quelle: Zoo OS; Aufnahme: Lisa Josef(eb/pr) Osnabrück, 1. Dezember 2017 / Im Osnabrücker Zoo tut sich immer etwas, an vielen Stellen wird fleißig gewerkelt und neu oder umgebaut. Neben der Nordamerika-Landschaft ist auch im Tetra-Aquarium viel passiert: Verschiedene Becken wurden umgebaut und anschließend mit neuen Fischen ausgestattet. Die Wasserlandschaft trägt nicht umsonst den Vornamen "Tetra": Das Meller Unternehmen gleichen Namens  - ganz nebenbei Weltmarktführer in der Aquaristik - unterstützt und fördert den Tierpark am Schölerberg seit vielen Jahren und half auch jetzt bei der Realisierung der Umbauarbeiten.
 
"Wir greifen dem Zoo nicht nur mit unserem Know-how und unseren Produkten unter die Arme, sondern auch finanziell. Es freut uns, wenn der Zoo dank unserer Unterstützung den Aquaristik-Bereich weiterentwickeln kann und wir hier jungen Familien, Kindern, aber auch Erwachsenen zeigen können, wie schön die Unterwasserwelt ist. Zusätzlich haben wir zwei Tetra Aqua-Art Aquarien am Ausgang aufgebaut, die sich besonders für den Einstieg in die Aquaristik eignen. So können Besucher gleich sehen, wie sie sich diesen faszinierenden Lebensraum nach Hause holen können. Damit der Start in die Aquaristik gelingt, gibt es die Tetra Aquarien-App mit vielen tollen Tools und Anwendungen", erläuterte Solveig Rasch, Manager Communications Aquatics International bei Tetra.

Zoogeschäftsführer Andreas Busemann bedankte sich Solveig Rasch für das Engagement von Tetra: "Ohne die Unterstützung vieler langjähriger Partner wie Tetra könnten wir den Zoo nicht betreiben und weiterentwickeln, denn schließlich finanzieren wir uns fast ausschließlich selbst. Eine wichtige Säule in unserem Budget sind dabei die Sponsoringgelder von Firmen hier vor Ort". Platz für weitere Förderer sei immer, warb Busemann.

Unternehmen können den Zoo im Rahmen einer Partnerschaft unterstützen, die es ihnen ermöglicht den Zoo für Kunden- oder Mitarbeiterevents kostenlos zu nutzen, Rabatte für Mitarbeiter anzubieten oder Werbung mit dem Zoo zu machen. Weitere Informationen schickt der Zoo gerne auf Anfrage per E-Mail (zoo@zoo-osnabrueck.de) zu.

"Wir haben an fast allen Becken Veränderungen vorgenommen. Am größten waren die Arbeiten am Rochen- sowie am Amazonasbecken", berichtete Aquarium-Leiter Stefan Bramkamp. Alle Arbeiten haben die Zoomitarbeiter selbst umgesetzt. "Im Rochenbecken musste eine neue Panzerglasscheibe eingesetzt werden. Dabei haben wir dann auch die Gestaltung mit Wurzeln erneuert. Auch das neue Licht spielt eine wichtige Rolle: Der vordere Bereich ist heller, der hintere dunkler. Dadurch wirkt das große Becken noch tiefer und naturnaher".
 
Auch im Meerwasserbereich wurde fleißig gebaut: "Wir haben hier ein neues Korallenriff angelegt. Dafür nutzten wir zunächst eine Riffkeramik. Die Sonderanfertigung der Keramik wurde durch eine großzügige Spende eines ehemaligen Mitarbeiters des Aquariums finanziert. Dieser künstliche Rohbau wird jetzt langsam von Kalkalgen überwachsen. Die Steinkorallen, die wir von einem privaten Halter bekommen haben, wurden dann an der Rückwand befestigt. Für diese Spende sind wir auch sehr dankbar, denn ihr Wert beträgt rund 5.000 Euro", so Bramkamp.

Bis das Korallenriff richtig zugewachsen ist, braucht es allerdings Zeit: 3 bis 5 Jahre dauert der Prozess. "Steinkorallen wachsen langsamer und sind wesentlich sensibler als Weichkorallen. Die Wasserwerte sind aber schon mal sehr gut", zeigte sich Bramkamp zuversichtlich. Zusätzlich sind Doktorfische, Riffbarsche, Grundeln, Garnelen und ein Feilenfisch eingezogen. Die Tierpfleger testen in den Meerwasserbecken auch gerade Energie sparende LED-Lampen: "Bisher funktioniert diese neue Art der Beleuchtung sehr gut. Wir müssen aber weiterhin überprüfen, ob die Lampen bei einer Beckentiefe von etwa 1,10 Meter wirklich ausreichend sind".

Die neue LED-Beleuchtung hilft sogar Energie zu sparen: Mit den nun nur notwendigen 1.000 Watt-Lampen spart der Zoo in diesem Bereich 50 Prozent Energie. Während noch am Schützenfischbecken gewerkelt wurde, dachte Bramkamp bereits laut über eine weitere Neuerung nach: Ein Oktopus-Becken soll es sein. "Für diesen speziellen Pflegling benötigen wir aber einen neuen Verschluss des Aquariums, eine andere Beleuchtung, eine besondere Einrichtung und auch andere Kühlung, da das Wasser noch kühler sein muss. Das kostet sicherlich bis zu 10.000 Euro und ist im Moment noch Zukunftsmusik", meinte Bramkamp. Vielleicht findet sich für diesen speziellen Wunsch gerade in der Vorweihnachtszeit ein neuer Sponsor.

Zoo Osnabrück

Tetra
 


 
 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?
Kommentar zum Artikel erstellen
Titel:
Name*:
E-Mail*:
(bleibt unveröffentlicht)
Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein*: max. 1500 Zeichen, überzählige werden abgeschnitten
Kommentar senden