Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Premiere: Schlüssel- und Zierbrettchen in der Wechselstube

In der Wechselstube feierte jetzt Sarah Baumann Premiere und verkauft noch bis 22. Dezember Zier- und Schlüsselbretter. © für Abbildung: Eigenfoto(pr/eb) Osnabrück, 19. Dezember 2017 / Jetzt in der Abschlusswoche des Osnabrücker Weihnachtsmarktes gibt es in der Wechselstube der Osnabrück-Marketing und Tourismus (OMT) noch einmal eine Premiere: Mit Sarah Baumann zieht eine junge Frau in den Stand ein, die so richtig in keine der Beschicker-Kategorien der Wechselstube passt. Kreativ ist sie natürlich – aber sie hat (bisher, vermutlich) kein eigenes Geschäft und vermarktet ihre Handmade-Erzeugnisse bisher auch nur nebenbei. Baumann ist 25, studiert Gesundheitswissenschaften und Germanistik an der Uni Osnabrück, und sie stellt schön gestaltete Schlüsselbretter und Zierbrettchen.

Die kann man je nach Gusto Hinstellen und Aufhängen und sind jeweils noch beschriftet – lustig, beziehungsreich, mit Schlagwörtern, das ganze Programm. "Da ist natürlich viel zu Themen wie Freundschaft oder Liebe dabei, aber auch Sachen für die Familie, Kollegen oder auch, um es sich selbst zu schenken", erklärte die junge Frau, die aus Hannover stammt und seit zwei Jahren in Osnabrück lebt.

Ihre Schlüssel- und Zierbrettchen sind aus Holz, es gibt sie in mehreren Formaten (u.a. 12x17 cm) und ganz unterschiedlichen Designs. Baumann stellt die Brettchen schon seit einiger Zeit her, in ihrem Umfeld sind sie längst begehrt. Wie die sympathische junge Frau ganz offen berichtete, hat sie ihre Schlüsselbretter und die Wand- und Standbilder erstmals in einem etwas größeren Maßstab auf dem Nachtflohmarkt angeboten.

"Das hat so gut geklappt, wie es mir niemals hätte vorstellen können. Dann habe ich mich überzeugen lassen, dass ich sie auf dem Weihnachtsmarkt anbieten sollte und durch einen Zufall hat es geklappt, dass ich noch an den Stand gekommen bin. Also wage ich es nun", freute sich Baumann. Sie hat zuletzt in jeder freien Minute daran gesessen, "fleißig zu basteln", um sich mit einem reichlichen Vorrat von Schlüssel- und Zierbrettchen einzudecken.

"Ich habe jetzt eine ziemlich große Menge, wie ich glaube – aber es ist natürlich schwierig, das einzuschätzen, weil ich ja keinen Vergleich habe", meinte sie. "Wenn die Nachfrage ganz groß ist, kann ich nötigenfalls auch nachts noch welche nachproduzieren – aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe ja ohnehin viel zu wenig Zeit, weil ich ja auch noch etwas für die Uni tun muss". Aber sie hat Unterstützung, auf die sie sich verlassen kann: Baumanns Freund Henry Rautenstrauch hilft im Stand und Samstag zum Einzug rückten auch ihre Eltern an.

Die OMT-Wechselstube befindet sich gleich am Eingang des Weihnachtsmarkts hinter der Stadtbibliothek. Der Standaufbau ist dort diesmal etwas verändert und es gibt einen neuen Lichtbogen, den nach Angaben von Schaustellerchef Bernhard Kracke Jun. der Weihnachtsmarktbeschicker Jens Hanke aufgestellt hat. "Der Bereich ist nun besser beleuchtet, aber wir haben ihn auch umgestaltet, um die Zu- und Ausgangsmöglichkeiten zu verbessern. Die Krippe, die dort früher stand, befindet sich jetzt am Rathaus", erklärte Kracke. Auch die Krippe wird seit 2005 jährlich von Jens Hanke aufgestellt und eingerichtet. Er ist der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Osnabrücker Weihnachtsmarkt, Sprecher der Kunsthandwerker und bietet Christbaumschmuck auf dem Rathausplatz an.

Kracke freute sich darüber, dass die von der Osnabrück Marketing und Tourismus GmbH (OMT) vorgehaltene Wechselstube die Sortimentsvielfalt noch weiter steigert und dass dadurch auch neue Anbieter Zugang zum Weihnachtsmarkt finden. "Durch die wechselnde Belegung ist unter den Arkaden der Stadtbibliothek immer für Abwechslung gesorgt und es zieht Besucher in diesen Bereich und damit auf den Weihnachtsmarkt. Solch eine Entwicklung begrüße ich sehr", so Kracke.

In der Wechselstube sollen sich junge Geschäfte, Künstler und Kreative in einem für sie überschaubaren Rahmen, beispielsweise hinsichtlich des Personalaufwands, am Weihnachtsmarkt beteiligen können und so die Sortimentsvielfalt bereichern. Die OMT stellt die Wechselstube seit 2014 bereit und vergibt sie eigenständig an die wechselnden Beschicker, meist wochenweise. Zwei ehemalige Wechselstuben-Beschicker betreiben dieses Jahr eigene Stände auf dem Weihnachtsmarkt.

Osnabrücker Weihnachtsmarkt

OMT

Eiszauber
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?