Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Millionster Schwimmer in Osnabrücker Bädern
Millionster Schwimmer in Osnabrücker Bädern
Karnevalsprinzessin verabschiedet sich
Karnevalsprinzessin verabschiedet sich
Hansastraße: Bauarbeiten an Nordbaustelle früher fertig
Hansastraße: Bauarbeiten an Nordbaustelle früher fertig
Weltkindertag und autofreier Sonntag
Weltkindertag und autofreier Sonntag

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

''Ford hilft'' den Osnabrücker Löwen

2.500 Euro für die Osnabrücker Löwen kamen bei der Aktion ''Ford hilft'' zusammen – einen symbolischen Scheck übergab das Rahenbrock-Team beim Eisstockschießen im Osnabrücker Zoo. © für Abbildung: PR; Quelle: Zoo OS; Aufnahme: Jennifer Ludwig(eb/pr) Osnabrück, 28. Februar 2018 / Im Jahr 2016 gründete der Zoo Osnabrück den Verein "Löwen für Löwen", um darüber Spenden für den Umbau der Osnabrücker Löwenanlage zu sammeln (wir berichteten). Wie üblich stehen viele Unterstützer parat, wenn der Tierpark am Schölerberg ruft. Jetzt überreichten die Macher vom Ford Store Rahenbrock 2.500 Euro an die Verantwortlichen vom Verein "Löwen für Löwen". Das Geld stammt aus einer Probefahrten-Aktion: Für jede durchgeführte Probefahrt im November und Dezember 2017 gab´s 20 Euro für die Löwenanlage.

An zwei Wochenenden führte das Autohaus die Aktion sogar direkt im Zoo durch, so dass Löwenunterstützer zwischen Tigertempelgarten und Affentempel direkt am Wirtschaftshof einsteigen und außerhalb des Zoos die Wagen in Aktion testen konnten. Für die Geschäftsleitung vom Ford Store Rahenbrock ist der Zoo ein besonders wichtiger Partner: "Wir unterstützen den Zoo schon seit vielen Jahren – er liegt ja auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Autohaus. Für die Menschen in der Region ist er eine große Bereicherung, deswegen beteiligen wir uns sehr gerne an den Aktionen, die dem Zoo helfen die Tierhaltung zu verbessern. Gleichzeitig bietet der Zoo für unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen einen großen Mehrwert".

So waren die Mitarbeiter der Rahenbrock-Gruppe im Februar zum abendlichen Eisstockschießen in den Zoo eingeladen. Als "Gastgeschenk" brachten sie zur Teamveranstaltung den symbolischen Spendenscheck mit, der zur Vergrößerung der Löwenanlage im Tierpark am Schölerberg beitragen soll. Spätestens 2019 soll der Umbau der Löwenanlage starten und 2020 abgeschlossen sein. Dann führt ein barrierefreier Höhenpfad an den Löwen und Giraffen vorbei. Mit dem Umbau und der einhergehenden Vergrößerung der Löwenanlage wird auch wieder Nachwuchs bei den afrikanischen Raubkatzen möglich sein – der letzte Löwennachwuchs am Schölerberg kam 2007 auf die Welt.

Auf Grund eines neuen Säugetiergutachtens von 2014 steht fest, dass das jetzige Löwenhaus für die derzeit dort lebenden Bewohner zu klein ist. Anstelle nun den Bestand zu verkleinern, sollen mit Unterstützung des Vereins Spendengelder für die Erweiterung der gesamten Anlage gesammelt werden. Aktuell leben sechs Löwen im Zoo Osnabrück.  
 
Verein Löwen für Löwen

Marktplatz-Bericht über ''Löwen für Löwen''-Gründung

Zoo Osnabrück

Ford Store Rahenbrock


 
 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?