Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

OS-Entwickler mit Spezial-Software für Dienstleister

Das LMIS-Team ist stolz auf die neue Software. © für Abbildung: PR; Quelle: LMIS-Webseite(pr/eb) Osnabrück, 7. August 2013 / So genannte Enterprise-Resource-Planning-Systeme (kurz: ERP-Systeme) sind im Bereich der Industrie schon länger im Einsatz: Mit einer solchen Business-Software können sämtliche Geschäftstätigkeiten per Mausklick koordiniert und abgewickelt werden. Das spart sowohl Zeit als auch Kosten und macht die Unternehmensprozesse transparenter. Jetzt haben die Softwareentwickler der Firma LMIS aus Osnabrück mit "probus" nach eigenen Angaben die erste individuelle Business-Software speziell für Dienstleistungsunternehmen auf den Markt gebracht: Die erste webbasierte Komponenten-Software, mit der Dienstleister ihr Unternehmen individuell per Mausklick steuern können.

"Der Name probus steht für Professional Business. Es hilft Unternehmen, die keine Produkte, sondern Wissen und Zeit verkaufen, professionell und effizient zu wirtschaften", erklärte LMIS-Vorstand Marco Barenkamp. Die Unternehmenssoftware Probus berücksichtigt sämtliche Prozesse, die in projektorientierten Dienstleistungsunternehmen ablaufen: Von der Kundenakquise über die Erstellung von Angeboten und die Personalplanung bis hin zur Kostenabrechnung. So lassen sich mehrstufige Geschäfts- und Kommunikationsprozesse inklusive unterschiedlicher Workflows flexibel und realitätsgetreu abbilden.

Das Portal speichert alle Daten sicher und verknüpft sie in einer gemeinsamen Datenbasis miteinander. Dadurch können Informationen schnell abgerufen und abgelegt werden – auch vom Smartphone oder Tablet PC aus. Denn probus ist problemlos von mobilen Endgeräten aus bedienbar, sodass zum Beispiel Außendienstmitarbeiter auch von unterwegs auf das Unternehmensportal zugreifen können.

Und dabei haben die Tüftler aus Osnabrück besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Probus ist für diejenigen konzipiert, die täglich damit arbeiten: Keine PC-Profis, sondern ganz normale Mitarbeiter. Eine durchgängig einheitliche Bedienoberfläche und die systematische Struktur der Masken ermöglichen schon nach kurzer Einarbeitungszeit einen sicheren Umgang mit der Unternehmenssoftware.

LMIS
 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?