Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

''Reiten gegen den Hunger'': Große Benefizaktion bei ''Horses and Dreams''
''Reiten gegen den Hunger'': Große Benefizaktion bei ''Horses and Dreams''
Tag der offenen Tür: Volles Haus im Klinikum Osnabrück
Tag der offenen Tür: Volles Haus im Klinikum Osnabrück
Geldgeschichte-Gesellschaft ehrt OS-Wissenschaftler
Geldgeschichte-Gesellschaft ehrt OS-Wissenschaftler
''Na dann, Prost'': Museum Industriekultur zeigt OS-Gaststätten-Geschichte
''Na dann, Prost'': Museum Industriekultur zeigt OS-Gaststätten-Geschichte

Geldgeschichte-Gesellschaft ehrt OS-Wissenschaftler

(pr/eb) Osnabrück, 26. April 2018 / Er ist der Mann fürs Geld: Seit mehr als 15 Jahren forscht Dr. Sebastian Steinbach über die Münz- und Geldgeschichte des Mittelalters sowie der Frühen Neuzeit. Nun hat ihn die "Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte" (GIG) mit Sitz in der Bankenmetropole Frankfurt am Main auf ihrer Jahreshauptversammlung dafür mit dem GIG-Ehrenpreis ausgezeichn...

Beruf & Bildung

Umweltfreundlich: Osterhasen aus Recyclingmaterial

(pr/eb) Osnabrück, 27. März 2018 / Neuartig, nachhaltig, umweltfreundlich – diese drei Faktoren waren die Grundvoraussetzung für Produkte, die Studenten der Hochschule Osnabrück in der Vorlesung "Projektmanagement" entwickeln sollten. 66 angehende Ingenieure der Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Elke Schweers stellten sich dieser Herausforderung und probierten sich dabei als Unternehmensgründer aus. Entstanden sind elf "Start-Ups", die Neuprodukte aus Recyclingmaterialien erarbeiteten. Gleich fünf Teams entschieden sich für das Thema "Osterhasen".

mehr Informationen...

Nach 10 Jahren ist Schluss: Uni beendet Nachhilfe-Professur

(eb) Osnabrück, 23. März 2018 / Seit 2008 hatte Dr. Alfred Ziegler eine besondere Professur an der Universität Osnabrück inne: Der promovierte Physiker machte sich einen Namen als "Der Nachhilfe-Prof." – weit über die Grenzen der Friedensstadt hinaus. Doch damit ist jetzt Schluss: Entgegen der ursprünglichen Pläne, für Ziegler einen Nachfolger aufzubauen, wurde jetzt nicht einmal mehr sein Vertrag verlängert und die Stelle gestrichen – "zu teuer und nicht Aufgabe der Universität", hieß es dazu von Prof. Martina Blasberg-Kuhnke, Vizepräsidentin für Studium und Lehre.

mehr Informationen...

Weniger wegwerfen: DBU setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein

(pr/eb) Osnabrück, 23. März 2018 / In Deutschland landen jedes Jahr etliche Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, weil sie beispielsweise schlecht geworden – oder schlicht über sind. "Damit verschwenden wir unnötig Ressourcen wie Energie, Wasser oder Agrarfläche, die nur begrenzt verfügbar sind", mahnte Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). "Wer nach konkretem Bedarf kauft, Reste nicht voreilig wegwirft und aus übrig Gebliebenem neue Gerichte bereitet, schützt automatisch die Umwelt und schont weltweit Ressourcen, von denen wir viele bereits heute bis an ...

mehr Informationen...

Bewerben, mal anders - mit Videofilm

(pr/eb) Melle, 22. März 2018 / Dicke Bewerbungsmappen, die per Post zum potentiellen Arbeitgeber geschickt werden, sind inzwischen die Ausnahme: Viele Firmen bevorzugen Online-Informationen. Die Herausforderung für die Bewerber bleibt gleich: Sie müssen sich von den Mitbewerbern abheben und ihre Stärken nachhaltig in den Blick rücken. Ein Team der Maßarbeit bot Schülern der Berufsbildenden Schulen Melle (BBS) jetzt ein spezielles Bewerbertraining, bei dem auch Kurzvideos als innovative Bewerbungs-Alternative erstellt wurden.

mehr Informationen...

Richtfest gefeiert: Neues Uni-Rechenzentrum geht 2019 ans Netz

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2018 / Der erste Schritt ist getan: Nach nur neunmonatiger Bauzeit konnte die Universität Osnabrück in Anwesenheit des niedersächsischen Finanzministers Reinhold Hilbers und des Wissenschaftsministers Björn Thümler Richtfest für das neue Rechenzentrum begehen. Das Gebäude mit rund 3.000 Quadratmetern Nutzfläche auf drei Etagen auf dem Campus Westerberg soll im Frühsommer 2019 bezugsfertig sein. "Der Neubau ist ein weiterer wichtiger Baustein im Entwicklungskonzept Westerberg", betonte Uni-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke.

mehr Informationen...

40 Studenten erhalten Emslandstipendium

(pr/eb) Lingen, 20. März 2018 / Bereits zum vierten Mal wurde jetzt das Emslandstipendium vom Wirtschaftsverband Emsland im IT-Zentrum Lingen direkt neben dem Campus der Hochschule Osnabrück vergeben. Dieses Mal kommen 40 Studenten in den Genuss einer Förderung von emsländischen Unternehmen. Nach Grußworten von Maria Borgmann (Wirtschaftsverband Emsland), Hermann Silies (Connectiv eSolutions) sowie Prof. Dr. Thomas Steinkamp als Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik wurden 40 Stipendien von 28 Förderunternehmen übergeben.

mehr Informationen...

''Rettet den Regenwald'': Zoo bildet ''affenstarke'' Umweltbotschafter aus

(eb/pr) Osnabrück, 19. März 2018 / Im Rahmen des Projektes "Affenstarke Regenwaldbotschafter" haben jetzt 27 Siebtklässler der Gesamtschule Schinkel im Osnabrücker Zoo eine spezielle Fortbildung durchlaufen. Damit sind sie jetzt fit, ihr Wissen auch an andere weiter zu geben und gemeinsam mit vielen anderen in Deutschland einen Beitrag zum Schutz dieser lebenswichtigen Naturgebiete zu leisten.

mehr Informationen...

Domschüler präsentiert eigenes Unternehmen in New York

(pr/eb) Osnabrück, 16. März 2018 / Der Osnabrücker Schüler Henning Hünerbein besucht die Domschule, ist gerade erst 16 Jahre alt - und bereits erfolgreicher Jungunternehmer. Mit seinem Unternehmen "osnalive Medien" hat er den "NFTE"-Wettbewerb gewonnen und darf nun seine Geschäftsidee in New York vorstellen. Viele Schulen versuchen, den Unterricht möglichst praxisnah zu gestalten. Die Osnabrücker Domschule legt gesteigerten Wert auf guten Wirtschaftsunterricht, in dem ein Konzept eingesetzt wird, dass vor etwa 10 Jahren aus den USA nach Deutschland gekommen ist, das Netzwerk zum Unterrichten d...

mehr Informationen...

Duales Studium als Karrierestart

pr/eb) Osnabrück, 15. März 2018 / Für viele Schüler stellt sich spätestens jetzt die Frage, wie es im Sommer nach dem Schulabschluss weitergeht – ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige sein könnte. Über eine immer attraktiver werdende Kombination aus beidem informierte jetzt die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) im Rahmen der Berufsinformation 2018 des Rotary Clubs Osnabrück: In relativ kurzer Zeit wird Berufsausbildung mit Bachelor-Studium kombiniert und zugleich wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt.

mehr Informationen...

Hochschul-Projektmesse zeigt Ideen für morgen

(pr/eb) Osnabrück, 14. März 2018 / Roboter, die eigenständig Fußball spielen oder Balance halten, ein selbstfahrendes Modellauto, ein Computerprogramm, das hilft, historische Schiffe zu warten: Diese und andere Ideen für die Welt von morgen stammen von 52 Studenten der Elektrotechnik im Praxisverbund, Medieninformatik und Technischen Informatik der Hochschule Osnabrück, die seit Oktober 2017 acht praxisnahe Projekte bearbeitet haben. präsentierten jetzt Studierende der Hochschule Osnabrück auf ihrer traditionellen Projektmesse.

mehr Informationen...