Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Vijay Iyer im Blue Note  -   am 28.05.2015  -  ab 20:30 Uhr

Das Vijay Iyer Trio kommt ins Blue Note. © für Abbildung: PR; Quelle: Webseite Blue Note(pr/eb) Osnabrück, 9. April 2015 / Am Donnerstag, 28. Mai (20.30 Uhr), steht das Vijay Iyer Trio im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, auf der Bühne. Mit dabei sind Iyers Trio-Partner Marcus Gilmore und Stephan Crump, mit denen der Jazzmusiker das Album "Break Stuff" einspielte – das sie natürlich live vorstellen werden.

Das agile und schlagfertige Trio hat in den mehr als zehn Jahren, die es nun schon zusammenspielt, eine starke musikalische Identität entwickelt. Iyer bezeichnet Crump und Gilmore als Ko-Konstrukteure seiner Musik, in deren Rahmen alle dynamischen Möglichkeiten des Zusammenspiels ausgeschöpft werden.

Vijay Iyer gewann gleich in fünf Kategorien den renommierten Downbeat Critics Poll 2012: als Jazz Artist, Pianist und Rising Star Composer des Jahres, sein Trio wurde als beste Jazz Group ausgezeichnet und zusätzlich das Album "Accelerando" zum besten Jazz-Album des Jahres gekürt. Diese Leistung gelang keinem anderen Jazzmusiker seit Beginn des Polls 1953. Besonders beeindruckend ist die Bandbereite an Iyers musikalischem Können und die vielfältigen Einflüsse, die er in den unterschiedlichsten Konstellationen verarbeitet. Mit seinem Trio schaffte er den internationalen Durchbruch: die beiden Alben "Accelerando" (2012) und das Grammy-nominierte "Historicity" (2009) gehören zu den meistbeachtesten Jazzalben der letzten Jahre.

Stephan Crump am Bass und Marcus Gilmore an den Drums verpassen dem Pianotrio-Format ein Update, das auch in ganz anderen Lagern punkten kann: So werden durchaus auch Tracks von Flying Lotus oder M.I.A. bis Heatwave oder Michael Jackson neu interpretiert. In Amerika gehört Vijay Iyer schon seit Jahren zu der ersten Liga der Jazzmusiker – nun will er Europa erobern.

Vijay Iyer