Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

''SuperintenDanten'': Luther-Geburtstagssause mit ''prominenten'' Gästen  -   am 25.01.2017  -  ab 20:00 Uhr

Die drei ''SuperintenDanten'' (Martin Steinke, Hartmut Heyl und Hannes Meyer-ten Thoren, v.l.) laden zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art ein. © für Abbildung: PR; Quelle: Webseite ''500 Jahre Reformation''(pr/eb) Osnabrück, 18. Januar 2017 / Am Mittwoch, 25. Januar 2017 (20 Uhr), findet im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, eine sehr ungewöhnliche Feier statt: Martin Luther lädt zu seinem 500. Geburtstag seine besten Freunde ein. Es soll der wohl ungewöhnlichste Geburtstag werden, den es je gab. Denn alle seine Gäste sind bereits lange verstorben – so wie er. Die evangelische Kirche feiert den 500. Geburtstag der Reformation im Jahr 2017 weltweit. Anlass genug für die drei "SuperintenDanten" (Martin Steinke, Hartmut Heyl und Hannes Meyer-ten Thoren), dieses Ereignis mit einer Geburtstagsparty der besonderen Art zu feiern.

Es ist das ungewöhnlichste Geburtstags-Dinner, das es wohl jemals gab. Kein geringerer als Martin Luther selbst hat dazu geladen. Seine besten Freunde, Weggefährten, Kampfgenossen und Betschwestern - vier an der Zahl - sind gekommen um die alten Zeiten zu feiern. Eine kleine Schwierigkeit ergibt sich allerdings, indem jene vier Freunde allesamt längst verstorben sind. Aber das ist Martin Luther und seinem Butler völlig egal. Sie feiern die Feste wie sie fallen.

Und so kommen die Größen der Reformationszeit – Philipp Melanchthon, Hermann Bonnus, Kurfürst Friedrich von Sachsen und Katharina Luther – dann doch imaginär an der Festtafel zusammen. Die drei Akteure verstehen es, die unterschiedlichen Charaktere volksnah und humorvoll dem Publikum herüberzubringen. Mit Musik, Gesang und Originalzitaten gelingt es ihnen ebenso, die ernsteren Töne um Gemeinsamkeiten, Streitigkeiten und Konflikte der Reformatoren herauszuarbeiten. Auf jeden Fall ist die Reformations-Revue ein großer Spaß, den man im Jubiläumsjahr auf keinen Fall verpassen sollte.

Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Im Blue Note ist die Premiere dieser ungewöhnlichen Geburtagsfeier zu erleben, die danach auf Tour durch verschiedene Gemeinden im Osnabrück Land geht. Den Erlös aus dem Kartenverkauf erhält der jeweilige Gastgeber für eigene Projekte. Weitere Termine sind auf der Webseite "500 Jahre Reformation" zu finden.

Webseite ''500 Jahre Reformation''