Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Saga zum 40.Geburtstag  -   am 02.11.2017  -  ab 20:00 Uhr

Kommt zum letzten Mal nach Osnabrück: Saga. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Hans-Willi Carl(eb/pr) Osnabrück, 27. April 2017 / In ihrem 40. Jahr feiert die kanadische Band Saga ihr Jubiläum – und den Abschied von der Bühne. Am Donnerstag, 2. November (20 Uhr), stehen die Kultrocker noch einmal im Rosenhof, Rosenplatz 23, auf der Bühne.

"Etwas wirklich Gutes endet nie", meinte ein Musikjournalist einst über die Kanadische Rockband. Er hätte auch fast recht behalten, doch Saga hat verlauten lassen, dass es nach einer langen und sehr abwechslungsreichen Karriere nun tatsächlich zum letzten Mal auf Tour gehen soll. Die Band bedankt sich bei ihrem Publikum mit einem Spezial-Konzert: Dessen erste 45 Minuten sind rein akustisch, während die nächsten 90 aus einem Best-Of-Programm mit Songs ihrer 21 Studioalben bestehen.

Michael Sadler kündigte diese ganz besondere Tournee auf der Band-Webseite im Vorfeld an: "Ladies und Gentlemen, Jungs und Mädels, in diesem Jahr schreiben, touren und recorden wir schon seit vier Jahrzehnten zusammen als Band. Nach großem Hin und Her haben meine Brüder und ich jedoch leider entschieden, dass 2017 Sagas 'Final Chapter' sein wird. Wir möchten diese Gelegenheit ergreifen, absolut allen zu danken - Ihr habt es uns ermöglicht, auf diese unglaubliche Reise zu gehen. Auch wenn es bittersüß sein wird, freuen wir uns sehr darauf, so viele von Euch wie möglich dieses Jahr noch mal zu sehen und Euch persönlich zu danken!"

Die Kanadier haben in vier Jahrzehnten und nach unzähligen Welttourneen ihr Handwerk nicht verlernt. Ihre Mega Hits "On The Loose" und "Wind Him Up" klingen immer noch so frisch wie 1981 im WDR Rockpalast und ebenso monumental wie bei Rock Am Ring einige Jahre später. Es ist wohl die einzigartige Mischung aus langjähriger Erfahrung, immer wieder neu sprudelnder Ideenquellen und ihrem typischen Gesamtsound, die Saga seit nunmehr 40 Jahren an der Spitze der Rockmusikszene stehen lassen. Wann immer die Herren Sadler, Crichton, Crichton und Gilmour gemeinsam Musik machen, lautet das Ergebnis: unmissverständlich Saga.

Saga formierten sich im Jahre 1977 und präsentierten von Beginn an einen unverwechselbaren Sound. Die ersten große Erfolge stellten sich bereits Anfang der Achtziger Jahre ein, als die Band mit ihren Alben und den darauf enthaltenen Hits á la "Humble Stance", "Wind Him Up", "On The Loose", "The Flyer", "How Long" oder "Don’t Be Late" die Radiocharts der ganzen Welt enterten.

Im Vorprogramm von Styx kamen Saga 1980 zum ersten Mal auch auf Deutschlandtournee. Bis Mitte der Achtziger konnten sich die Kanadier eine stetig wachsende Anhängerschar erspielen. Bis heute wurden weit mehr als acht  Millionen Saga-Tonträger verkauft. Mitte der Achtziger verließen Keyboarder Jim Gilmour und Schlagzeuger Steve Negus die Band. Saga machten fortan als Trio weiter und veröffentlichten zwei viel beachtete Alben. Anfang der Neunziger ging die Band dann zur großen Freude ihrer Fans erstmals wieder in Originalbesetzung auf Tournee und veröffentlichte 1993 ein erfolgreiches Comeback-Album.

Im Jahr 2007 feierte die Band ihr 30-jähriges Bestehen mit einer ausgedehnten Europatournee: im Gepäck das neue, aber das vorerst letzte Album "10.000 Days" mit Frontmann Michael Sadler, der seinen Ausstieg bekannt gab. 2008 bis 2010 nahm Rob Moratti den Platz am Mikrofon ein. Doch schon 2011 kehrte Michael Sadler zurück zu Saga. Mit ihm nahm die Combo das immer noch aktuelle 2012er Album "20/20" auf, das die Kanadier in gewohntem Stil präsentieren: prominente Gitarrenriffs in Harmonie mit Synthesizern und komplexen Keyboard-Arrangements sowie der charismatischen Stimme Michael Sadlers.

Saga   

Rosenhof