Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Ahoi! Mr. Hurley und Pulveraffen stellen neues Album vor  -   am 29.03.2018  -  ab 20:00 Uhr

 Mr. Hurley & seine Pulveraffen legen im Rosenhof an. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Friso Gentsch(eb/pr) Osnabrück, 2. März 2017 / Mr. Hurley & Die Pulveraffen präsentieren am Donnerstag, 29. März (20 Uhr), im Rosenhof, Rosenplatz 23, ihr mittlerweile viertes Album "Tortuga". Mr. Hurley & Die Pulveraffen nehmen das Publikum mit auf eine a(rrrr!)kustische Schatzsuche in die Tiefen der Karibik zur Zeit von Blackbeard, Guybrush Threepwood, Captain Morgan & Co. Dabei treten sie in aufwendigen Piraten-Kostümen und mit Gitarre, Akkordeon, Flöten, Trommeln und drei Gesangs-Stimmen bewaffnet auf, die irgendwo zwischen Disney-Film und Motörhead changieren.

Vor allem ist das Programm der überraschend musikalischen Seeräuber von ihren folkig-tanzbaren und humorvollen Eigenkomposition in deutscher Sprache bestimmt, welche durch traditionelle Seefahrersongs aus dem Irish Folk und Shantys ergänzt werden. Diese abenteuerliche Mischung verschwimmt zu dem einzigartigen Stil, den die Pulveraffen "Grog'n'Roll" getauft haben.

In ihren Liedern, die charmante Titel wie "Plankentanz" oder "Küss mich, ich hab' Skorbut" tragen, erzählen sie vom harten Leben auf See, von bereits gehobenen und noch zu entdeckenden Reichtümern, von leichten Mädchen und verwegenen Piratenbräuten sowie nicht zuletzt von ausufernden Trinkgelagen, kurz – von Schiffen, Schätzen, Schlampen und Schnaps.

Auch wenn man meinen könnte, nach drei Studioalben, zwei EPs und einer Live-DVD wären alle Piratengeschichten erzählt, überraschen die Pulveraffen doch immer wieder mit neuen, aberwitzigen Ideen. Auf ihrem vierten Album besingen sie mit "Ich Kanone dich nicht leben" ihr Bordgeschütz, befördern mit "Achtung, Fertig, Prost" kurzerhand den Schankwirt zum Kapitän und widmen mit "Tortuga" der legendären Pirateninsel selbst ein Lob- und Liebeslied. Aufmerksame Hörer finden gar ein paar zeitgemäße politische Klänge, die in "Der Haifisch" und "Wär' ich Gouverneur" mitschwingen. Also wetzt die Entermesser, rückt den Papageien auf der Schulter zurecht und packt genug Grog ein, denn wie das Sprichwort schon sagt: "Was auf Tortuga passiert bleibt auf Tortuga".

Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Rosenhof
 

 

 

 


Veranstaltungstipps

am 24.02.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Hommage an Chopin'' im Lutherhaus

(pr/eb) / Am Samstag, 24. Februar (20 Uhr), ist im Kulturzentrum Lutherhaus, Jahnstr. 1, Pianist Menachem Har-Zahav zu erleben. Er stellt seine neue CD vor.

am 24.02.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Folk vom Feinsten: ''Blossom Brothers'' im Ruller Haus

(pr/eb) / Bluegrass, Country und Americana sind am Samstag, 24. Februar (20 Uhr), im Ruller Haus, Klosterstr. 4, zu hören. Mit Coversongs der 60 und 70er Jahre ist die Osnabrücker Coverband "Blossom Brothers" zu Gast.

am 24.02.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Golden Oldie Night mit ''The Beat Balls''

(pr/eb) / Am Samstag, 24. Februar (20 Uhr), macht die Zappel-Arena, Raiffeisenstraße 27, ihrem Namen alle Ehre: Zur Live-Musik der Band "The Beat Balls" wird die Halle gerockt.

am 25.02.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

Guido Knopp liest ''Meine Geschichte''

(pr/eb) / Am Sonntag, 25. Februar (19 Uhr), liest "Mister History" Guido Knopp im Rosenhof, Rosenplatz 23, aus seinem neuen Buch "Meine Geschichte".

am 01.03.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Und ewig schläft das Pubertier'': Jan Weiler liest im Forum Melle

(eb/pr) / Am Donnerstag, 1. März (20 Uhr), liest Erfolgsautor Jan Weiler im Forum, Mühlenstr. 34, aus seiner mittlerweile dritten Fortsetzung des Bestsellers "Das Pubertier".

am 01.03.2018 , ab 19:30 Uhr - ,

Multivisionsshow mit Live-Musik macht Lust auf Kuba

(pr/eb) / Am Donnerstag, 1. März (19.30 Uhr), nimmt Bruno Maul das Publikum in seiner Multivisionsshow im Rahmen der Fernweh-Reihe in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, mit nach Kuba. Die Band Guacachason sorgt für die passende Musik.

am 02.03.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Dennis Gastmann unterwegs in Japan

(pr/eb) / Dennis Gastmann berichtet am Freitag, 2. März (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, unter dem Titel "Der vorletzte Samurai" von einer intensiven Reise nach Japan, der Heimat seiner Frau.

am 04.03.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

''Es war einmal der VfL'': Kalla Wefels ganz spezieller Heimatabend

(eb/pr) / Am Sonntag, 4. März (19 Uhr), widmet sich der Osnabrücker Kabarettist Kalla Wefel in seinem berühmt-berüchtigten Heimatabend in Foyer oder Spitzboden der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, wieder einmal seiner "Hassliebe" – dem VfL Osnabrück.

am 09.03.2018 , ab 21:00 Uhr - ,

''Feierabend'': Echtzeit-Party im Rosenhof

(eb/pr) / Die Osnabrücker Kultband Echtzeit eröffnet am Freitag, 9. März (21 Uhr) nun schon zum fünften Mal in Folge ihre Auftrittssaison im Rosenhof, Rosenplatz 23.

am 11.03.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

"Dirty Harry von Münster": Roland Jankowsky liest Krimi-Geschichten vor

(eb/pr) / Er wird auch "Dirty Harry von Münster" genannt: Am Sonntag, 11. März (19 Uhr), liest der Schauspieler Roland Jankowsky im Rosenhof, Rosenplatz 23, schräge, natürlich kriminell angehauchte Geschichten.

am 11.03.2018 , ab 11:30 Uhr - ,

Philosophisches Café zum Thema Populismus

(eb/pr) / Am Sonntag, 11. März (ab 11.30 Uhr), lädt der Initiativkreis des Philosophischen Cafés in das Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16.

am 24.03.2018 , ab 21:00 Uhr - ,

''My Temptation'' statt ''My Generation'': Tanzparty geht weiter

(eb/pr) / Die beliebte My Generation-Party in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, heißt nun My Temptation Party – an dem bewährten Konzept hat sich, nur der Name geändert. Die nächste Sause steigt am Samstag, 24. März (21 Uhr).

am 25.03.2018 , ab 14:30 Uhr - ,

Lindy Hop und mehr: Teadance im Gesellschaftshaus

(eb/pr) / Zu eher ungewöhnlicher Stunde treffen sich Lindy-Hop-Fans und solche, die es noch werden wollen, am Sonntag, 25. März, ab 14.30 Uhr im Piesberger Gesellschaftshaus, Glückaufstraße 1.

am 28.03.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Jan Plewka & Marco Schmedtje: ''Between the Bars''

(pr/eb) / Am Mittwoch, 28. März (20 Uhr), ist Jan Plewka mit seinem langjährigen musikalischen Begleiter Marco Schmedtje in der Kleinen Freiheit, Hamburger Str. 22, mit dem Programm "Between the Bars" zu Gast.

am 29.03.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Ahoi! Mr. Hurley und Pulveraffen stellen neues Album vor

(eb/pr) / Mr. Hurley & Die Pulveraffen präsentieren am Donnerstag, 29. März (20 Uhr), im Rosenhof, Rosenplatz 23, ihr mittlerweile viertes Album "Tortuga".

am 06.04.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Tommy Schneller bringt den Blues

(eb/pr) / Mit seiner sechsköpfigen Band ist der Saxophonist und Sänger Tommy Schneller am Freitag, 6. April (20 Uhr), zu Gast im Rosenhof, Rosenplatz 23.

am 13.04.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Laith Al-Deen akustisch

(eb/pr) / Am Freitag, 13. April (20 Uhr), wird "Dauergast" Laith Al-Deen erneut mit seinem aktuellen Album "Bleib unterwegs" im Rosenhof, Rosenplatz 23, zu erleben sein – dieses Mal aber in der Akustik-Version.

am 03.05.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Zeiglers wunderbare Welt des Fussball

(pr/eb) / Fußball-Maniac Arnd Zeigler ist am Donnerstag, 3. Mai (20 Uhr), mit seiner wunderbaren Welt des Fußballs im Rosenhof, Rosenplatz 23, zu erleben.

am 04.05.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Legendär: Mother´s Finest im Rosenhof

(pr/eb) / Am Freitag, 4. Mai (20 Uhr), steht die legendäre Band Mother´s Finest im Rosenhof, Rosenplatz 23, auf der Bühne und stellt ihr neues Album vor.