Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Ahoi! Mr. Hurley und Pulveraffen stellen neues Album vor  -   am 29.03.2018  -  ab 20:00 Uhr

 Mr. Hurley & seine Pulveraffen legen im Rosenhof an. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Friso Gentsch(eb/pr) Osnabrück, 2. März 2017 / Mr. Hurley & Die Pulveraffen präsentieren am Donnerstag, 29. März (20 Uhr), im Rosenhof, Rosenplatz 23, ihr mittlerweile viertes Album "Tortuga". Mr. Hurley & Die Pulveraffen nehmen das Publikum mit auf eine a(rrrr!)kustische Schatzsuche in die Tiefen der Karibik zur Zeit von Blackbeard, Guybrush Threepwood, Captain Morgan & Co. Dabei treten sie in aufwendigen Piraten-Kostümen und mit Gitarre, Akkordeon, Flöten, Trommeln und drei Gesangs-Stimmen bewaffnet auf, die irgendwo zwischen Disney-Film und Motörhead changieren.

Vor allem ist das Programm der überraschend musikalischen Seeräuber von ihren folkig-tanzbaren und humorvollen Eigenkomposition in deutscher Sprache bestimmt, welche durch traditionelle Seefahrersongs aus dem Irish Folk und Shantys ergänzt werden. Diese abenteuerliche Mischung verschwimmt zu dem einzigartigen Stil, den die Pulveraffen "Grog'n'Roll" getauft haben.

In ihren Liedern, die charmante Titel wie "Plankentanz" oder "Küss mich, ich hab' Skorbut" tragen, erzählen sie vom harten Leben auf See, von bereits gehobenen und noch zu entdeckenden Reichtümern, von leichten Mädchen und verwegenen Piratenbräuten sowie nicht zuletzt von ausufernden Trinkgelagen, kurz – von Schiffen, Schätzen, Schlampen und Schnaps.

Auch wenn man meinen könnte, nach drei Studioalben, zwei EPs und einer Live-DVD wären alle Piratengeschichten erzählt, überraschen die Pulveraffen doch immer wieder mit neuen, aberwitzigen Ideen. Auf ihrem vierten Album besingen sie mit "Ich Kanone dich nicht leben" ihr Bordgeschütz, befördern mit "Achtung, Fertig, Prost" kurzerhand den Schankwirt zum Kapitän und widmen mit "Tortuga" der legendären Pirateninsel selbst ein Lob- und Liebeslied. Aufmerksame Hörer finden gar ein paar zeitgemäße politische Klänge, die in "Der Haifisch" und "Wär' ich Gouverneur" mitschwingen. Also wetzt die Entermesser, rückt den Papageien auf der Schulter zurecht und packt genug Grog ein, denn wie das Sprichwort schon sagt: "Was auf Tortuga passiert bleibt auf Tortuga".

Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Rosenhof
 

 

 

 


Veranstaltungstipps

am 23.11.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Staatfeind Nr. 1: Abdelkarim entert Osnabrückhalle

(pr/eb) / Bereits zwei Mal war Abdelkarim schon zu Gast in Osnabrück – jetzt steht er am Donnerstag, 23. November (20 Uhr), erstmals in der Osnabrückhalle, Schlosswall 1-9, auf der Bühne. Abdelkarim zeigt sein Programm "Staatsfreund Nr. 1".

am 24.11.2017 , ab 20:30 Uhr - ,

Josh Smith in der Kulturwerkstatt

(pr/eb) / Am Freitag, 24. November (20.30 Uhr), ist Josh Smith zu Gast in der Kulturwerkstatt Buer, Alter Handelsweg 22, Melle.

am 25.11.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Rudeltrommeln: Neue Runde im Rosenhof

(pr/eb) / Rudelsingen läuft immer noch, aber schon seit März ist auch Rudeltrommeln im Rosenhof, Rosenplatz 23, angesagt. Am Samstag, 25. November (20 Uhr), besteht die nächste Chance, selbst "Hand anzulegen".

am 26.11.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Rock-Nacht Bad Essen fällt aus - Seven demnächst im Rosenhof

eb/pr) / Die für Samstag, 2. September, geplante Rocknacht in Bad Essen fällt ersatzlos aus. Wie der Veranstalter mitteilte, ist ein kurzfristiges TV-Engagement von Seven die Ursache. Das Konzert mit Seven wird am 26. November im Rosenhof, Rosenplatz 23, Osnabrück, nachgeholt.

am 27.11.2017 , ab 19:00 Uhr - ,

Linda Zervakis und Hannes Jaenicke: Gespräch Hoch 2

(pr/eb) / "Gespräch Hoch 2", die Live-Gesprächsreihe von NDR Info und WDR 5, kommt mit hochkarätigen Talkgästen nach Osnabrück: Am Montag, 27. November (19 Uhr), sind Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis und Schauspieler Hannes Jaenicke im Rosenhof, Rosenplatz 23, zu Gast.

am 27.11.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Thester lädt zum Liederabend: Die schöne Müllerin

(pr/eb) / Am Montag, 27. November (20 Uhr), können Besucher den 1. Liederabend in dieser Spielzeit am Theater Osnabrück, Domhof 10 / 11, erleben.

am 02.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Alle Jahre wieder: Bagaluten-Wiehnacht mit Torfrock

(eb/pr) Am Samstag, 2. Dezember (20 Uhr), ist es wieder soweit: Dann schlagen die Torfrock im Rosenhof, Rosenplatz 23, auf und rocken die Hütte. Denn zum alljährlichen Weihnachtsritual gehört neben Gans und Baum auch ganz sicher die Bagaluten-Wiehnacht der Band aus dem "hohen" Norden.

am 02.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Mit Stargast: Vanessa Mai beim Galaball

(pr/eb) / Am Samstag, 2. Dezember (20 Uhr) findet der jährliche Osnabrücker Galaball unter der bewährten Federführung der Tanzschule Hull in der Osnabrückhalle statt, zu dem sich als Stargast Vanessa Mai angekündigt hat.

am 03.12.2017 , ab 11:30 Uhr - ,

Philosophisches Café: Gibt es auch Menschenpflichten?

(eb/pr) / Am Sonntag, 3. Dezember (ab 11.30 Uhr), lädt der Initiativkreis des Philosophischen Cafés in das Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16.

am 06.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Kult-Filmparty: Feuerzangenbowle mit Heißgetränk

(eb/pr) / Seit 19 Jahren blickt Osnabrück Anfang Dezember verklärt auf eine Schulzeit, die es so nie gegeben hat. Denn wenn es draußen dunkler und kälter wird, dann ist traditionell "Feuerzangenbowle"-Zeit. Am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. Dezember (jeweils 20 Uhr), läuft im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9, der Kult-Filmklassiker "Die Feuerzangenbowle".

am 13.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Vierte Runde: Glory Comedy Night im Rosenhof

(pr/eb) / Am Mittwoch, 13. Dezember (20 Uhr), präsentiert Sven Bensmann im Rosenhof, Rosenplatz 23, die vierte Auflage der Glory Comedy Night.

am 15.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Fiddler´s Green im Rosenhof

(eb/pr) / Am Freitag, 15. Dezember (20 Uhr), ist im Rosenhof, Rosenplatz 23, mal wieder die Band Fiddler´s Green zu Gast.

am 15.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Kult: Weihnachtskonzert von Ombre di Luci

(eb/pr) / Es soll zahlreiche Fans von Ombre di Luci geben, die ohne das traditionelle Weihnachtskonzert der fünf falschen Italiener nicht mit dem richtigen Gefühl und Elan in die Feiertage starten können. Ihnen kann geholfen werden: Am Freitag, 15. Dezember (20 Uhr), steht das Osnabrücker Italo-Quintett im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9, auf der Bühne.

am 15.12.2017 , ab 19:00 Uhr - ,

''Musikwinter'' auf dem Wasserschloss

(pr/eb) / Die Macher des Euregio Musikfestivals dehnen ihre musikalischen Winteraktivitäten aus: Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Dezember, veranstalten sie auf dem Tecklenburger Wasserschloss Haus Marck einen "Musikwinter" mit drei Konzerten.

ab 16.12.2017 , ab 20:00 Uhr - ,

Alle Jahre wieder: Ombre di Luci in Wallenhorst

(pr/eb) / Wenn es Advent wird in Wallenhorst, ist immer auch die Zeit von "Ombre di Luci" gekommen. In diesem Jahr treten die "Schattenlichter" aus Osnabrück am Samstag, 16. Dezember (20 Uhr), sowie am Sonntag, 17. Dezember (18 Uhr), in der Hofstelle Duling auf.

am 21.01.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

Maxim Kowalew Don Kosaken zu Gast in Westerkappeln

(eb/pr) / Die Maxim Kowalew Don Kosaken sind in Europa unterwegs und stehen am Sonntag, 21. Januar, in der Ev. Stadtkirche, Kirchstr., Westerkappeln auf der Bühne.

am 11.03.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

"Dirty Harry von Münster": Roland Jankowsky liest Krimi-Geschichten vor

(eb/pr) / Er wird auch "Dirty Harry von Münster" genannt: Am Sonntag, 11. März (19 Uhr), liest der Schauspieler Roland Jankowsky im Rosenhof, Rosenplatz 23, schräge, natürlich kriminell angehauchte Geschichten.

am 29.03.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Ahoi! Mr. Hurley und Pulveraffen stellen neues Album vor

(eb/pr) / Mr. Hurley & Die Pulveraffen präsentieren am Donnerstag, 29. März (20 Uhr), im Rosenhof, Rosenplatz 23, ihr mittlerweile viertes Album "Tortuga".