Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

''Was berührt, das bleibt'': Benefizkonzert zum Gedenken an Lena Dietrich  -   am 05.05.2018  -  ab 20:00 Uhr

 Enno Bunger kommt für ein Benefizkonzert in den Osnabrücker Rosenhof. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Benedict Schnermann(pr/eb) Osnabrück, 9. März 2018 / Unter dem Titel "Was berührt, das bleibt" findet am Samstag, 5. Mai (20 Uhr), ein Benefizkonzert der Band Enno Bunger im Rosenhof, Rosenplatz 23, statt. Alle Erlöse aus dem Konzert in Gedenken an Lena Dietrich gehen an den Förderverein für Knochenmarktransplantation in Hamburg. Wenn alles gut gelaufen wäre, hätte es dieses Konzert nie gegeben. Wenige Geschichten haben Osnabrück im vergangenen Jahr so bewegt wie die der 29-jährigen Lena Dietrich: Die junge Lehrerin erhielt im August 2016 die Diagnose Leukämie und entschied sich, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen, um auf das Thema Knochenmark- und Stammzellspende aufmerksam zu machen.

Die Geschichten über Lenas Verlobung mit Nils, die sie auf der Leukämiestation des Uniklinikums Eppendorf in Hamburg feierten, zog nicht nur in Osnabrück, sondern auch über die sozialen Medien weite Kreise. Im vergangenen Sommer schien das Happy End für Lena und Nils, dem sie seit Lenas Diagnose optimistisch entgegenfieberten, greifbar. Bei ihrer Hochzeit im August war Lena zwar noch in Behandlung, galt aber als krebsfrei. Nur wenige Wochen später zeigte sich, dass das Schicksal wirklich ein mieser Verräter sein kann, und Lenas Leukämie kehrte zurück. Dass Lena diesen Kampf nicht gewinnen würde, stellte sich schnell heraus. Am 3. November 2017 musste Lena gehen, viel zu früh, aber ohne Angst.

Der Hamburger Singer / Songwriter Enno Bunger hat seinen Freund und Schlagzeuger Nils Dietrich auf diesem schweren Weg begleitet. Bunger gilt in der Szene als feinsinniger Melancholiker und ist für seine deutschsprachigen Lieder bekannt. Gelegentlich war er in Funk und Fernsehen zu hören, weitreichendere Beachtung fand er im Internet: einige Millionen mal wurden seine Lieder im Internet gestreamt. Für das Benefizkonzert in Gedenken an Lena verlässt er das Studio, in dem er momentan an seinem vierten Album arbeitet. Auf dem neuen Album werden auch Passagen von Lenas und Nils Geschichte erzählt. Das Benefizkonzert in Osnabrück ist nur eines von zwei Enno Bunger-Konzerten 2018 und gewährt einen ganz privaten Eindruck in sein Schaffen - vorab in sein kommendes
Album. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf online für 24,90 zu haben.

Enno Bunger

Online-Tickets

www.dein-ticket.de

Rosenhof
 

 


Veranstaltungstipps

ab 21.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Trompete, mal anders: ''Westöstliche Höhenflüge''

(pr/eb) / Das Morgenland-Festival geht aushäusig: Das Konzert "Westöstliche Höhenflüge" wird zunächst am Donnerstag, 21. Juni (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, und einen Tag später um 19 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau (Laga) in Bad Iburg mit eine Staraufgebot dargeboten.

am 24.06.2018 , ab 16:00 Uhr - ,

Hasefriedhof: ''Draußen nur Kännchen'' und ''TomatOS''

(eb/pr) / Den ersten Kulturspaziergang des Sommers auf dem Hasefriedhof begleitet musikalisch am Sonntag, 24. Juni (16 Uhr), das Ensemble "Draußen nur Kännchen". Der Eintritt ist frei.

ab 27.06.2018 , ab 22:00 Uhr - ,

Rosenhof wird zur Strandbar

(pr/eb) / Der Rosenhof, Rosenplatz 23, hat sich zu Ferienbeginn etwas Besonderes einfallen lassen: Der ganze Club verwandelt sich in eine Strandbar, in der zwischen 27. Juni und 7. Juli gleich fünf Partys steigen – für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

am 29.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Lese-Rampe'' mit Mareike Eigenwillig und Martha Maschke

(pr/eb) / Zur nächsten Ausgabe der "Die Lese-Rampe" im Unikeller, Neuer Graben 29, hat Harald Keller die beiden Osnabrücker Autorinnen Mareike Eigenwillig und Martha Maschke eingeladen. Sie setzen sich am Freitag, 29. Juni (20 Uhr), literarisch-biografisch mit Krankheitserfahrungen auseinander.

am 29.06.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Umsonst und draußen: Buster Keaton mit Live-Musik

(eb/pr) / Auch in diesem Sommer wird der Marktplatz vor der Marienkirche für einen Abend zum Open Air-Kino: Am Freitag, 29. Juni (20 Uhr), gibt es dieses Mal gleich drei Kurzfilmperlen aus dem Schaffen Keatons: One Week, Neighbours und High Sign.

am 11.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Kultur im Innenhof: Thekentratsch jetzt als ''die Becker und Frau Sierp''

(eb/pr) / Heike Becker und Kerstin Kaddeler-Sierp haben schon mehrfach das Osnabrücker Publikum mit ihrem "Thekentratsch" begeistert. Bei der Reihe "Kultur im Innenhof" präsentieren sie – jetzt als "die Becker und Frau Sierp" am Mittwoch, 11. Juli (20 Uhr), ihr neues Programm "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" im Innenhof vom Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9.

am 13.07.2018 , ab 22:00 Uhr - ,

Trust in Wax: Vinyl-Stammtisch feiert Premiere

(pr/eb) / In der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, lädt Trust in Wax aka DJ At am Freitag, 13. Juli (22 Uhr), zum ersten Osnabrücker Vinyl-Stammtisch ein. Der Eintritt ist frei, aber Scheiben dürfen gerne mitgebracht - und gespielt - werden…

am 17.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Southside Johnny und Asbury Jokes

(eb/pr) / Sie haben den Ruf als "beste Bar-Band der Welt" - Southside Johnny und seine Asbury Jukes. Am Dienstag, 17. Juli (20 Uhr), werden sie dies im Rosenhof, Rosenplatz 23, unter Beweis stellen.

am 18.07.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Kultur im Innenhof: Fischer & Jung mit neuem Programm

(eb/pr) / Guido Fischer und Björn Jung sind Fischer & Jung. Bei der Reihe "Kultur im Innenhof" präsentieren sie am Mittwoch, 18. Juli (20 Uhr), ihr neues Programm "Außen 20, innen ranzig" im Innenhof vom Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9.

ab 17.08.2018 , ab 19:00 Uhr - ,

Hütte Rockt Numero 12: Line-Up steht

(pr/eb) / Bereits zum 12. Mal steigt am Freitag und Samstag, 17. und 18. August (jeweils ab 19 Uhr), das Hütte Rockt Festival in GMHütte. An beiden Tagen wird das gewohnte Gelände an der A33 / B68 zum Festival-Mekka, wenn wieder zahlreiche Acts die Bühne rocken.

ab 17.08.2018 - ,

Live, umsonst und draußen: Open Air Festival in Stemwede

(eb/pr) / Bereits zum 42. Mal findet am Freitag und Samstag, 17. und 18. August, das Stemweder Open Air statt – und das bei freiem Eintritt. Die "Grande Dame" unter den Open Air Festivals erfreut sich größerer Beliebtheit denn je.

am 03.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Super-Mario'' Basler ballert im Rosenhof

(eb/pr) / Der Kultfußballer Mario Basler, der von seinen Fans den Spitznamen "Super-Mario" erhielt, kommt mit seiner ersten Liveshow "Basler ballert" am Montag, 3. Dezember (20 Uhr9; in den Rosenhof, Rosenplatz 23.

am 08.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

''Minkorrekt'': Rockstars der Wissenschaft im Rosenhof

(pr/eb) / Am Samstag, 8. Dezember, stehen die selbst ernannten "Rockstars der Wissenschaft" mit ihrem Podcast-Erfolgsprojekt "Minkorrekt" im Rosenhof, Rosenplatz 23, auf der Bühne.

am 22.12.2018 , ab 20:00 Uhr - ,

Extrabreit auf Weihnachts-Blitztour

(eb/pr) / Am Samstag, 22. Dezember (20 Uhr), machen die deutschen Rock-Urgesteine von Extrabreit auf ihrer Weihnachts-Blitztour Station im Rosenhof, Rosenplatz 23.